L i n d e n b e r g 08.11.2013  

FWG-Tal e.V. Ortsgruppe Lindenberg
Mitgliederversammlung der FWG-Tal e.V. Ortsgruppe Lindenberg

Am 08.11.2013 fand die Mitgliederversammlung der FWG-Tal e.V. Ortsgruppe Lindenberg im „Haus Marliese“ statt. Der Sprecher der Ortsgruppe Manfred Schmitt, begrüßte die Mitglieder und verkündete stolz, dass die Ortsgruppe Lindenberg mit aktuell 40 Mitgliedern die stärkste Ortsgruppe innerhalb der FWG-Tal e.V. ist.

Nach der Begrüßung erfolgte ein Resümee der Jahres 2013. Zu Beginn des Jahres, wurde die traditionelle Winterwanderung unternommen. Schmitt freute sich über die immer größer werdende Beliebtheit dieser Veranstaltung. Die Wanderung, die mit 49 Teilnehmern sehr gut angenommen wurde, führte ins Forsthaus Benjental. Nach einem gemütlichen Beisammensein und der für den Rückweg erforderlichen Stärkung mit Pfälzer Kost, ging es anschließend mit Fackeln zurück nach Lindenberg.

Man stellte noch mal das Alleinstellungsmerkmal heraus, dass wir die FWG-Tal e.V. ein Verein sind und keine Partei.

Schmitt erläuterte die vielen Arbeitseinsätze der FWG Lindenberg. Es wurde das Rosenrondell gepflegt, man baute und finanzierte eine Behinderten- und Kinderwagengerechte Rampe vom Parkplatz der Turnhalle in den Schulhof.

Weiter wurde sich um den Neutalweiher, den Barfußpfad und den Spielplatz gekümmert. Geländer wurden an der Anlage erneuert, der Rasen wurde gemäht und der Hang wurde im Frühjahr frei geschnitten. Hier auch an Dank an die Anwohner, die die FWG in ihrem Vorhaben immer unterstützen. Auch um die gepflanzten Weinreben unterhalb der St. Cyriakus Kapelle wurde sich gekümmert. Die Weinreben wurden hochgebunden, gepflegt und gehegt.

Auch das alljährliche Sommerfest für ihre Mitglieder, das dieses Mal als Grillfest im Freien veranstaltet wurde, war sehr gut besucht.

Als Großvorhaben forcierte man im vergangen Jahr das Projekt „ Naturnaher Erlebnisraum“ am Waldspielplatz. Durch das FWG- Mitglied Philipp Fuchs der die Idee dazu hatte, die Planung und die Ausführung managte und die sich bildende Elterninitiative trotz strömenden Regen immer wieder begeistern konnte, hat die FWG auch hier zahlreiche Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbracht. Den schon sehr beliebten und über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Unterstand, der auf dem Waldspielplatz steht, hat die FWG Lindenberg errichtet und auch gesponsert.

Aktuell wird von unserem Mitglied Heiko Hartmann, der Holzbackofen, der zusätzlich gebaut und ebenfalls von der FWG finanziert wurde, fertig gestellt.

Man freue sich über die überwältigende Resonanz, die der Waldspielplatz bei den Kindern und auch Erwachsenen findet. Das zeigt, dass sich das Bemühen und die arbeiten gelohnt haben. 30 bis 40 tobenden Kindern beim Spielen in freier Natur zusehen zu können, ist ein Erlebnis besonderer Art.

Friedrich Eschmann, der die Finanzen der Ortsgruppe betreut, führte aus, dass trotz der angesprochenen, von der FWG finanzierten Projekte, noch ausreichend Mittel für den bevorstehenden Wahlkampf und weitere Initiativen zur Verschönerung unseres Dorfes vorhanden sind.

Ortsbürgermeister Reiner Koch blickte kurz auf das fast vergangene Jahr zurück und gab dann einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben, wie z. Bsp. die Anschaffung neuer Gemeindefahrzeuge und die Umstellung der Straßebeleuchtung auf LED.

Schmitt informierte auch über die nächste Veranstaltung der FWG-Tal e.V. Ortsgruppe Lindenberg am 23.11.02013. An diesem Tag findet ein FWG- Konvent statt, bei dem auf die vergangene Legislaturperiode zurückgeschaut wird. Weiter sollen gemeinsam Ideen für die nächsten 5 Jahre entwickelt werden, die unseren Ort voranbringen und seine Attraktivität für Neubürger steigert.

Anmeldungen nimmt Manfred Schmitt noch bis zum 21.11.2013 entgegen.

 

 

von Philipp Fuchs