L i n d e n b e r g 28.05.2013  


Aus marodem Spielplatz wird Erlebnisraum
Fielmann stiftet Gemeinde Lindenberg Bäume und Sträucher


Patrick Neubauer (rechts), Leiter der Fielmann-Filiale Neustadt. nimmt ein von den Kindern des Lindenberger Kindergartens gestaltetes Bild in Empfang

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Gemeinde Lindenberg/Pfalz zwölf hochstämmige Bäume und 273 weitere Pflanzen, darunter Sträucher und Stauden, für die Umgestaltung des Waldspielplatzes. Am Dienstag, 28. Mai, setzen Ortsbürgermeister Reiner Koch und der Leiter der Fielmann-Niederlassung Neustadt an der Weinstraße Patrick Neubauer zum Spatenstich an. An diesem Tag findet eine Pflanzaktion mit der örtlichen Grundschule, dem Kindergarten und den Eltern statt. Neubauer: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Das Vorhaben wurde von einer Elterninitiative maßgeblich vorangebracht. Ziel ist den alten maroden Spielplatz, der oft von Wildschweinen heimgesucht wurde, in einen naturnahen Erlebnisraum zu verwandeln. Dafür wurde der alte Spielplatz abgeräumt, Bäume gefällt und die Fläche mehr als verdreifacht. Durch mehrere Workshops mit Kindergartenkindern und Schülern wurden auch deren Ideen in die Planung integriert.

Wie in Lindenberg engagiert sich Fielmann seit Jahrzehnten im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume Augenoptikermeister Patrick Neubauer: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft.“

 

    
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet:

 

 

Pressetext: Fa. Fielmann
Fotos: Reiner Koch