L i n d e n b e r g 27.08.2014  


Publikum wählt „Ehrensache“-Preisträger
Philipp Fuchs aus Lindenberg ist unter den Kandidaten / Preisverleihung am 14. September, 18.05 Uhr in der „SWR Ehrensache 2014“ im SWR Fernsehen


Philipp Fuchs von der Initiative „Naturnaher Erlebnisraum für Kinder – Waldspielplatz Lindenberg“
ist als Kandidat für den Publikumspreis der "SWR Ehrensache 2014" nominiert

Wenn am Sonntag, 14. September 2014, der Landesweite Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz in Worms zum 14. Mal stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Philipp Fuchs aus Lindenberg im Landkreis Bad Dürkheim.

Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 8., bis Sonntag, 14.9., auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Philipp Fuchs wird am Mittwoch, 10.9., gegen 13.20 Uhr auf SWR4 vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18.45 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Philipp Fuchs ist der Gründer, Initiator und Leiter der Elterninitiative „Naturnaher Erlebnisraum für Kinder – Waldspielplatz Lindenberg“. Das Projekt begann Mitte 2012, nachdem Wildschweine den alten Kinderspielplatz zerstört hatten. Weil es der Gemeinde an finanziellen Mittel fehlte, sammelte er Spenden, kümmerte sich um die Förderanträge und fand bei den Eltern der Grundschule und des Kindergartens jede Menge Unterstützung.

„Persönlich ist das eigentlich zu einer Herzensangelegenheit geworden“, sagt Philipp Fuchs und kümmert sich seither zusammen mit den Eltern ehrenamtlich um die Instandhaltung des kleinen Naturparadieses. Wichtig war die konkrete Einbindung der Grundschüler und Kindergartenkinder bei der Umsetzung. Durch das gemeinsame Pflanzen sollten die Kinder Verantwortungsbewusstsein für das eigene Geschaffene entwickeln.

So wie Philipp Fuchs engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere – ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 14. September auf dem Ehrenamtstag in Worms verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live von 18.05 bis 19.15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2014“ von der Bühne auf dem südlichen Domvorplatz. Es moderiert Martin Seidler.

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriele Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Stabhochspringerin Carolin Hingst und Sascha Eigner von der Band „Jupiter Jones“ angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich überreicht.

Als musikalische Gäste treten Jupiter Jones, Gregor Meyle und Mine auf.

SWR4 Rheinland-Pfalz ist beim Ehrenamtstag 2014 in Worms mit einer Bühne auf dem Schlossplatz vertreten. Hier bieten ehrenamtliche Kulturgruppen zwischen 10 und 17.30 Uhr abwechslungsreiche Unterhaltung, moderiert von Christiane Spohn. Im Programm SWR4 kommt die „SWR Ehrensache 2014“ ab 12 Uhr ebenfalls ausführlich zur Sprache und am Montag, 15.9., hält das Programm noch einmal Rückschau auf den Ehrenamtstag.

Weitere Informationen und Porträts der Kandidaten auf www.SWR.de/ehrensache .

 

von Sibylle Schreckenberger - Pressestelle SWR