N e i d e n f e l s 20.01.2006  
Gemeinde Neidenfels

Verdiente Hände hören auf
Auszeichnung von Helke Lautensack am Neujahrsempfang


Beigeordneter Alfred Kobel ehrt Helke Lautensack

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Neidenfels vom 20. Januar im Sängerheim von Neidenfels war der geeignete Rahmen ein verdienstvolles Mitglied der Gemeinde zu ehren.

Helke Lautensack (Ehefrau des Ortsbürgermeisters Werner Lautensack) erhielt aus den Händen des 1.Beigeordneten Alfred Kobel die goldene Ehrenmedaille der Gemeinde.

Sie auf die Rolle der Unterstützerin Ihres Mannes in dessen zahlreichen Ämtern zu reduzieren, würde ihrer Leistung für die Gemeinschaft nicht gerecht. In den vielen Jahren Ihres Wirkens für die Dorfgemeinschaft war sie für die Organisation zahlreicher Feste verantwortlich. Sie war oft auch für die Einkäufe zuständig und hat ungezählte Stunden an Arbeitsdiensten geleistet.

Wie ihre Schwiegermutter pflegebedürftig wurde, gelang es ihr trotzdem Pflege, eigene Familie und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut zu bringen. Jetzt zwingen sie gesundheitliche Gründe kürzer zu treten, Arbeiten welche körperliches Durchhaltevermögen erfordern sind nicht mehr möglich. Sie leitet aber noch den protestantischen Frauenkreis, singt im protestantischen Kirchenchor mit und spendet auch weiterhin Kuchen für die monatlichen Seniorennachmittage.


von Ewald Metzger