N e i d e n f e l s    15.10.2010  

Katholische Kirchengemeinde
Liebe Christi soll im Alltag gelebt werden

Nachprimiz des Neupriesters Christian Eiswirth in Neidenfels


Kaplan Christian Eiswirth feiert mit den weiteren Zelebranten Pfarrer Franz Neumer, Pfarrer Gerhard Burgard,
Kaplan Karunakar Reddy-Thumma und als Überraschungsgast Father Allam aus der indischen Diözese Guntur
seine Nachprimiz

Christian Eiswirth, langjähriger Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Lambrecht, wurde nach einem vierjährigen Theologiestudium und Pastoralpraktikum am 19. Juni dieses Jahres im Dom zu Speyer zum Priester geweiht. In alter Verbundenheit mit seiner früheren Wirkungsstätte feierte er nun in der Pfarrkirche St. Josef in Neidenfels eine Nachprimiz.

An dem festlichen Gottesdienst nahmen als weitere Zelebranten Pfarrer Franz Neumer, Pfarrer Gerhard Burgard, Kaplan Karunakar Reddy-Thumma und als Überraschungsgast Father Allam aus der indischen Diözese Guntur teil. Pfarrer Neumer begrüßte zur Eröffnung den Neupriester, seine geistlichen Mitbrüder und die ganze mitfeiernde Gemeinde. Die Freude über den vollendeten Weg des allseits beliebten Christian Eiswirth zum Priestertum war in der Kirche förmlich zu spüren und gab dem Gottesdienst seine besondere Prägung.

In seiner Predigt war die Liebe Christi zu seinen Jüngern und zu seiner heutigen Gemeinde gemäß den Aussagen im Johannesevangelium der Leitgedanke des Primizianten. Kreuz und Auferstehung seien die vollendete Liebe Jesu. In der Hingabe am Kreuz habe er seine Liebe bis zum Äußersten gezeigt, die allen gelte, besonders denen, die ganz unten lägen, den Schwachen und Hilfebedürftigen. Diese Liebe bleibe nicht im Tod sondern führe jeden, der ihr vertraue, zu neuem Leben. Jesus habe uns ein Beispiel gegeben, an dem wir unser Tun und Handeln auszurichten hätten. Uns Christinnen und Christen sei aufgetragen, die Liebe Christi im Alltag zu verwirklichen, überall wo wir leben und arbeiten.

Anschließend feierte der Neupriester in Konzelebration (gemeinsame Feier einer Liturgie durch mehrere Priester )mit seinen Mitbrüdern die Eucharistie, dies zum ersten Mal in einer Kirche im Tal. Der Singkreis der Gemeinde St. Josef unter Leitung von Thomas Kaiser trug mit stimmigen Gesängen zur würdigen Ausgestaltung der Feier bei. Zum Abschluß des Gottesdienstes erteilte Christian Eiswirth den Primizsegen. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied “Nun danket alle Gott” folgte der Auszug des Primizianten und seiner Assistenz.

Der festliche Abend fand seine Fortsetzung bei einem Stehempfang im nahe gelegenen Bürgerhaus. Die Frauen der kfd hatten dort ein vielfältiges, leckeres Buffet vorbereitet. Bei einem Glas Sekt und schmackhaften Häppchen bestand sodann ausreichend Gelegenheit, mit dem Neupriester ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig auszutauschen. Von dieser Gelegenheit wurde ausgiebig Gebrauch gemacht, so dass die Helferinnen und Helfer erst am späten Abend die Pforten schließen konnten.

Christian Eiswirth, der sich für die ihm erbrachten Ehren herzlich bedankte, wird nun die kommende Zeit als Kaplan in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Herxheim bei Landau seelsorgerisch tätig sein.


Christian Eiswirth in neuem Ornat

Die Anspannung ist weg, jetzt wird gefeiert
   

Die Kirchengemeinde freut sich gemeinsam mit Kaplan Eiswirth über dessen neue Aufgaben


von Ewald Metzger