N e i d e n f e l s  06.01.2010  

Gemeinde Neidenfels

Neidenfelser Neujahrsempfang bleibt seiner Tradition treu
Werner Lautensack soll Ehrenbürger werden


Ortsbürgermeisterin Sibylle Höchel bei ihrer ersten Neujahrsrede als Bürgermeisterin

Maria Fuchs, die gute Seele des Bürgerhauses,
zieht sich in das Privatleben zurück

Der Neujahrsempfang einer Gemeinde ist immer der Zeitpunkt der Rückschau, des Dankes und des Blicks in die Zukunft. In Neidenfels ist dies auch so und dieses Jahr mit einer längeren Liste wie sonst, denn schließlich ist Bürgermeisterin Sybille Höchel neu im Amt, benötigt mehr Hilfe als ein erfahrener Bürgermeister und ist sicher noch sensibler bei der Akzeptanz von Hilfe.


Die "Heinzelmännchen" Wolfgang Langhauser, Peter Langhauser, Evelyn Schelske und Regina Zaepernick (von links nach rechts)
zeigen sich den Besuchern des Neujahrsempfanges und erhalten eine kleine Anerkennung für ihre Arbeit.

Neben den „üblichen“ Helfern, wie der Verbandsgemeindeverwaltung, den Vereinen, den KiTa-Mitarbeiterinnen (hervorragende Öffentlichkeitsarbeit), der Büchereibetreuung, dem Gemeindearbeiter, ihrer eigenen Familie und dem Beigeordneten, wie auch dem Rat der Gemeinde, hat Sybille Höchel eine „Heinzelmännchen-Liste“ präsentiert und besonders versteckt arbeitende Mitbürger/-innen aufgezählt. Stellvertretend für die vielen arbeitsreichen Hände im Dorf wurde Peter Langhauser und sein Vater Wolfgang auf die Bühne gebeten. Der Junior sorgt für die Selbstdarstellung des Dorfes im Internet und sein Vater sorgt mit seinen gärtnerischen Arbeiten für die Außendarstellung des Ortes bei den Besuchern und durchfahrenden potentiellen Gästen. Unterstützt werden sie dabei von Klaus Lynker, Evelyn Schelske und Regina Zaepernick, welche die Brunnen des Dorfes betreuen und verschönern.

Karlheinz Münch wird ab März die Friedhofstoiletten aufschließen und abends wieder zuschließen. Mit dieser kleinen Dienstleistung wird die Gemeinde in einer Probephase versuchen die Toiletten über Tag der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und hoffen, dass diese Bemühungen nicht durch Vandalen – wie in Frankeneck – torpediert werden.

Die herausragenden Neuigkeiten versteckten sich in der Rede bzw. kamen zum Schluss. Werner Lautensack wurde von beiden Fraktionen des Gemeinderates einstimmig für die Ernennung zum Ehrenbürger vorgeschlagen. Auf der anderen Seite muss das Bürgerhaus zukünftig auf seine Maria verzichten. Maria Fuchs geht jetzt in den „Nach-Ruhestand“, die neue Maria im Bürgerhaus heisst jetzt Silvia. Silvia Brechtel wird mit der Unterstützung von Alexandra Faßbender die Organisation des Bürgerhauses übernehmen.


Der Männerchor Neidenfels

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Mannerchor Neidenfels unter der Leitung von Wolfgang Schöfer. Der evangelische Kirchenchor konnte leider nicht mit seinem Gesang erfreuen, da seine Leiterin Lilly Wolf aus familiären Gründen verhindert war.

Die Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren geprägt von vielen Jubiläen und dem Superwahljahr. Jubiliert haben der katholische Frauenbund, die TSG, die evangelische Kirche und die Pavillon-Schule. Besonders beeindruckt hat die Bürgermeisterin die Gedächtnisleistung der Schulkinder, welche bei ihrer Schulfeier jede Menge Text auswendig zum besten gaben. Die Leistungen des Tanzkreises beim TSG-Jubiläum bezüglich Kreativität und Ausführung konnte sie selbst schlecht loben – schließlich leitet sie diese TSG-Abteilung – aber der Auftritt war sicher an diesem Abend auch noch nicht vergessen.


Blick in die gut gefüllte Sängerhalle

Das Superwahljahr sorgte in Neidenfels für die große Überraschung. Neue stärkste Partei (CDU), neuer Bürgermeister und dann noch eine Frau ohne kommunalpolitische Erfahrung. Und trotzdem ist die Stimmung im Gemeinderat weiterhin positiv und auf gemeinsame Zielerreichung ausgerichtet. Auch die politische Prominenz ließ sich vom Machtwechsel nicht beeindrucken. MdL Brigitte Hayn (CDU), Landrätin Sabine Röhl (SPD), Verbandsgemeindebürgermeister Herbert Bertram (CDU) gehören selbstverständlich zu den regelmäßigen Gästen in Neidenfels.

von Ewald Metzger