N e i d e n f e l s    21.05.2011  

Männerchor 1886 Neidenfels e.V.
Freundschaftssingen beim Männerchor Neidenfels

Zum Festwochenende seines 125-jährigen Vereinsjubiläums hatte der Männerchor 1886 Neidenfels auch zu einem Freundschaftssingen eingeladen. In der voll besetzten Sporthalle wetteifertene der Männergesangverein 1891 Esthal (Leitung: Dorina Schmidt), Gesangverein Sängerbund 1865 Forst (Leitung : Andreas Fischer-Schmitt) der Gesang- und Musikverein Morlautern (Leitung Tobias Markutzik) und der Protestantische Kirchenchor Neidenfels (Leitung : Lilly Wolf) mit dem Männerchor 1886 Neidenfels (Leitung : Wolfgang Schöfer) um die Gunst des Publikums.

Einen Trend konnte man bei allen Chören ablesen : Die Personenstärken früherer Jahre sind bei den Chören vorbei, jeder Chor musste in den vergangenen Jahren „Haare lassen“. Dies ging, zumindest am Samstag, nicht zu Lasten der Qualität. Von „Himmel und Erde“ (von Lorenz Maierhofer) über die „Fröhliche Welt“ (Christian Siegler) bis zu „Melodien zum Verlieben“ (Otto Groll) spannten die Chöre den Bogen ihres Könnens und begeisterten das anwesende Publikum. Mit dem Chorsatz „Kein schöner Land“ von Walter Höfling beendete der Männerchor den offiziellen Teil des Abends und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.


von Ewald Metzger
Foto: MC Neidenfels