N e i d e n f e l s    19.11.2011  

Männerchor 1886 Neidenfels e.V.
Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende
Entdeckt der Chor ein neues Gesangs-Duo ?

125 Jahre Chorgesang feierte der Männerchor Neidenfels in diesem Jahr. Mit einem Jubiläumskonzert wurden die Festlichkeiten zu diesem Jubiläum jetzt beendet. Obwohl man sich für dieses Konzert außer dem protestantischen Kirchenchor keine weiteren Gastchöre eingeladen hatte, mussten zusätzliche Tische aufgestellt werden, so dass die Turnhalle gut gefüllt war. Die zahlreichen Besucher erlebten ihren Männerchor nur bei den ersten Liedsätzen als traditionellen Männerchor. Im zweiten Teil des Konzerts zeigten sich die Herren modern und sangen einen Schlager nach dem anderen – natürlich angepasst an den Chorgesang. Rot waren die Rosen, rot war der Wein und dann sang zum Schluss Bernd Schmitt „Habt Dank, ihr Freunde“. Standing ovations und eine Zugabe waren die logische Konsequenz. Der verdiente Lohn war nicht nur Ergebnis der Sangesleistung des Chores, sondern auch weil der Chor für einen Spaß zu haben war und sich als Talentförderer entpuppte.

Beim Vortrag des Hits von DJ Ötzi („Ein Stern, der Deinen Namen trägt“), zogen sich alle Sänger die gleiche gehäkelte Mütze auf, die auch zum Markenzeichen von DJ Ötzi wurde. Nach dem Konzert bedankte sich deshalb der erste Vorsitzende des Chors, Karl Wirtz, bei Häkellieschen Helge Lautensack für die Fleißarbeit. Sie hatte alle Mützen gehäkelt.


Gerhard Glatz (rechts) nimmt aus der Hand von Karl Wirtz die
Dankesurkunde des Vereins entgegen.

Christiane Arens und Clarissa Lorenz (von links nach rechts), die
Entdeckung des Abends

Heinz Seiler, der eloquent (sprachfertig) durch den Abend führte, bescherte der Veranstaltung den ersten stehenden Applaus des Publikums. Ihm waren auf seiner Arbeitsstelle die sängerischen Qualitäten zweier Kolleginnen aufgefallen und er überzeugte sie davon, dass sie Bühnenqualitäten haben und unbedingt auf dem Jubiläumskonzert auftreten müssen. Und das Publikum gab ihm recht. Beeindruckt von der Tatsache, dass dies der erste öffentliche Auftritt war, den sängerischen Qualitäten und der Art der Präsentation, erhoben sich die Besucher nach dem Ende des zweiten Vortrags von den Stühlen und forderten lautstark eine Zugabe. Christiane Arens und Clarissa Lorenz wurden bei dem Auftritt an der Gitarre begleitet von Marcus Seiler und könnten sich bei passenden Angeboten vorstellen wieder öffentlich zu singen.


Der Männerchor im DJ Ötzi-Outfit

Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde an Gerhard Glatz verliehen. Obwohl Gerhard Glatz schon lange nicht mehr in Neidenfels wohnt, blieb er dem Verein und der Gemeinde Neidenfels verbunden. Er hat die Einladung zur Ehrung gerne angenommen, denn es war eine gute Gelegenheit alte Kontakte zu pflegen. Ebenfalls 25 Jahre im Verein sind Maria Sauer und Thea Vatter.


Ohne dass man mitgliederstarke Chöre eingeladen hat, war die Turnhalle gut gefüllt

 


von Ewald Metzger