N e i d e n f e l s    07.01.2011  

Gemeinde Neidenfels

Werner Lautensack wird beim Neuahrsempfang
zum Ehrenbürger ernannt
Die verdiente Ehrung beeinflusst die Danksagung an die vielen Helfer 2010 nur unwesentlich


Die diesjährige Geehrten
Maria Fuchs, Sieglinde Rötzel, Gisela Schoberwalter, Joachim Leidner, Werner Lautensack, Roger Melzer, Sybille Höchel,
Jessica Dennerle, Andrea Melzer und Fabian Keller (von links nach rechts).

Der politische Neujahrsempfang in Neidenfels ist tratditionell ein Zeitpunkt des Rückblicks und des Dankes – so auch in diesem Jahr. Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel erklärte das abgelaufene Jahr 2010 zum Jahr der Einweihungen (2009 war das Jahr der Jubiläen). Die Liste ist lang : Einweihung der verlängerten Bahnsteige; des Altars in der katholischen Kirche; der TSG Sportsbar; der Photovoltaik-Anlage auf dem Turnhallendach und der Kindertagesstätte nach Umbau und Erweiterungen. Mit dem 10-jährigen, der 50-Jahrfeier der CDU und den 60 Jahre des VdK-Ortsverbandes gab es auch wieder einige Jubläen zu feiern – und über den Aufstieg der TSG freute man sich auch. Damit solche Höhepunkte möglich werden, aber auch für den Gemeinde-Alltag, braucht man viele helfende Hände, die Bürgermeisterin Höchel namentlich oder über ihre Funktion vorstellte. Aus diesem Personenkreis werden dann jedes Jahr einige „Heinzelmännchen“ besonders herhausgesucht und geehrt. In diesem Jahr ist es der Kindergarten-Opa, die Leseomas, die Familien Bassimir, Lynker und Melzer, wie die Jugendlichen Jessica Dennerle und Fabian Keller.


Verbandsbürgermeister Herbert Bertram hält die Laudatio

Ortsbürgermeister in Ruhe Werner Lautensack
bei seiner Dankesrede

Der Kindergarten-Opa heisst Joachim Leidner und hatte sich angeboten ehrenamtlich kleine Hausmeistertätigkeiten in der Kindertagesstätte zu übernehmen. Inzwischen widmet er dieser Tätigkeit viele Stunden. Fabian Keller kam über die offene Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Lambrecht an das Projekt „Sozial engagierte Jungs in Lambrecht“. Bisher hat er wie Jessica Dennerle auch, sich verstärkt in die ugendrbeit in Neidenfels eingebracht, half beim Fahrradturnier der Kleinen, Veranstaltungen der Schule, der KiTa oder den Vereinen. Einer von beiden ist immer dabei wird bei der Homepage genaus mitgeholfen wie beim Sternsingen oder dem Kunterbunten Kindermorgen. Keller ist dann zusätzlch dem Proekt „Sozial engagierte Jungs“ beigetreten , in dem Jungen ab 14 Jahren sich in sozialen Einrichtungen engagieren und Erfahrungen sammeln können. Für ein halbes Jahr leisten diese Jungen rund 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Die Lese-Omas gibt es seit Februar 2009. Maria Fuchs, Sieglinde Rötzel, Gisela Schoberwalter und Irene Göttel betreuen mindestens einmal wöchentlich Kinder der Grundschule. Sie lesen ihnen vor, lesen mit ihnen und helfen bei den Hausaufgaben. Damit können Kindern mit fremder Muttersprache geholfen werden, obwohl man keine einzige Förderstunde dazu erhalten hat. Die Familien Bassimir, Lynker und Melzer sind die Paten des neuen Bäumchen am Dorfbrunnen. Kaum war das Bäumchen gepflanzt, sorgten die genannten Familien für eine passende Umgebung und sorgen dafür, dass dieser Bereich auch so hübsch bleibt.

Zum Höhepunkt des Abends überreichte die Ortsbürgermeisterin ihrem Vorgänger im Amt die Ehrenbürgerwürde. Als Anerkennung seiner Leistung schenkte ihm die Gemeinde ein Gemälde des ortsansässigen Kunstmalers Otto Stenger. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Männerchor Neidenfels und dem protestantischen Kirchenchor Neidenfels

Bonmot des Abends : „Ein kluger Mann sagte einmal, es ist leichter ein Held zu sein als ein Ehrenmann. Ein Held muss man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer.“ (Der kluge Mann ist Luigi Pirandello, ein italienischer Schriftsteller und Dramatiker; Nobelpreis für Literatur 1934)


von Ewald Metzger