W e i d e n t h a l    29.10.2002  

Zurück zur Startseite Probier's mal mit Gemütlichkeit

 

 

Bericht
von Michael Stuckert

     

 



Probier’s mal mit Gemütlichkeit
- ein voller Erfolg -

ms. Die Weidenthaler Sporthalle war proppenvoll, als der Gesangverein 1858 Weidenthal am Samstag, den 26. Oktober zu seinem Konzert "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" lud. Pünktlich gegen 20.00 Uhr eröffneten die Band "Under Pressure" unter der Leitung von Dorina Graham und der Junge Chor unter der Leitung von Peter Clemens mit einem Medley (The Simpsons/Muppet-Show-Theme) einen durchweg gelungenen musikalischen Abend.

Anschließend überzeugte der Kinderchor unter der Leitung von Heinz Ohliger mit einem Augsburger Puppenkiste-Medley (u.a. Heia Safari, Urmellied und das Lummerlandlied). Die Kinder hatten sich zum Teil phantasievoll kostümiert und warteten als besondere Einlage mit einer menschlichen Marionette auf, was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Nachfolgend ehrte Frau Dorina Graham in ihrer Eigenschaft als Kreischorleiterin in Vertretung des Deutschen bzw. Pfälzischen Sängerbundes Susanne Cwik, Mara Haub, Sarah Hoffmann, Daniela Moser, Antje Ohliger und Jessica Staub für fünf Jahre Singen in einem Kinder- oder Jugendchor. Für 40 Jahre Singen im Verein wurde Wolfgang Rosenthal geehrt, Friedl Niederberger und Rudolf Haag gar für 50 Jahre.

Anschließend führten die beiden Moderatorinnen Sandra Kirr und Melanie Schulz das Geschehen zurück in den musikalischen Bereich. Der Kinderchor glänzte mit einem weiteren Medley, diesmal mit Liedern aus Disney-Filmen (u.a. "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" und "Heiho, heiho..."), fingerfertig begleitet wurde der Chor von Waldemar Laubscher am Keyboard.

Ein erstes Highlight war sicherlich "Can somebody tell me who I am", gesungen von Tim Kobel und Ralph Rosenthal, was einen nachhaltigen Applaus nach sich zog. Der Junge Chor begeisterte darauf mit "True to your heart" aus dem Film Mulan und "I wan’na be like you/The bare necessities" aus dem Dschungelbuch.

Das Doppelquartett "Die Tonsucher", je vier knackige Männer (Zitat der Moderatorin Melanie Schulz) aus Weidenthal bzw. Esthal, sangen sich mit dem "Chor der Geier" aus dem Dschungelbuch und "Kiss the Girl" aus Arielle, die Meerjungfrau nachfolgend in die Herzen der Zuhörer.

Als weiteres Highlight entpuppten sich "The Angels", eine aus dem Jungen Chor zusammengewürfelte Mädchentruppe, die mit dem Lied "Atlantis" aus dem gleichnamigen Film zu begeistern wussten.

Die Pause dauerte aufgrund des enormen Andrangs erheblich länger als geplant, was aber der Stimmung nicht wirklich abträglich war."Under Pressure" leitete mit dem "Pink-Panther-Theme" den zweiten Akt ein.

Es folgte der Junge Chor mit dem "Disney Dazzle", einem Medley verschiedener Lieder aus den Disney-Filmen.Der Kinderchor konnte auch mit seinem zweiten Auftritt überzeugen: "Der Baum des Lebens" aus Tabaluga und vor allem "Bright Eyes" aus Watership Down kamen besonders gut an.Danach jagte ein Highlight das nächste. Mit "Beauty and the Beast" aus "Die Schöne und das Biest" riefen Sandra Kirr & Tim Kobel (wer welche Rolle einnahm, war unschwer zu erkennen) wahre Begeisterungsstürme hervor. Sonja Clemens, die kurzfristig für Anette Nagel, die aus familiären Gründen absagen musste, einsprang, stand dem mit "Once upon december" aus dem Film Anastasia in nichts nach.

Es folgten Soloauftritte von Tim Kobel mit "Strangers like me" und von Ralph Rosenthal mit "You’ll be in my heart" beides aus Tarzan.

Der Höhepunkt des Abends blieb den Tonsuchern vorbehalten: Mit "The Lion sleep’s tonight" rissen sie das Publikum von den Sitzen. Anschließend ließ Tim Kobel noch einmal sein Talent mit "Circle of life" aus König der Löwen aufblitzen und der Junge Chor sang "Hakuna Matata" ebenfalls aus König der Löwen.

Zum finale grande traten der Junge Chor und der Kinderchor gemeinsam an. Mit "When you believe" aus Der Prinz von Ägypten" und als Zugabe "Wer hat an der Uhr gedreht" aus "Der rosarote Panther" ließen sie ein gelungenes Konzert ausklingen.