W e i d e n t h a l    23.11.2003  


Junger Chor im Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
G o s p e l-  u n d   S p i r i t u a l k o n z e r t 

"Oh when the saints go marchin' in". Mit diesem Lied eröffnete der Junge Chor sein Gospel- und Spiritualkonzert, unter der Leitung von Peter Clemens, am Sonntag, dem 23.11.2003 in die Protestantische Kirche in Weidenthal. 

In seiner Begrüßungsansprache gab der "Hausherr" Pfarrer Oliver Jaehn einige Informationen über die Geschichte der Spirituals.

Die Vorträge der einzelnen Liedvorträge waren sehr "konzertant". Es wurde vom Chor nicht versucht durch Bewegung, Choreographie oder ähnliches das Publikum zu animieren. Ausnahme war "Heaven is a wonderful place". Bei diesem Lied lies sich das Publikum vom Rhythmus anstecken.  

Unterstützt wurden der Junge Chor von den Tonsuchern, die in gewohnt professioneller Art  mit sechs eigenen Liedern und mit vier Musikstücken gemeinsam  mit dem Jungen Chor auftraten. 

Solisten des Abends waren Sandra Kirr, Ramona Wünstel, Sonja Clemens Tim Kobel und Thomas Jennewein. Die musikalische Begleitgleitung am E-Piano übernahm Peter Schnur.

Musikalisch war der der Abend ein Erlebnis. Die Vorträge hatten eine hohe Qualität. Es ist dem Gesangverein Weidenthal gelungen, unter der Leitung von Peter Clemens, einen jungen Chor heranzubilden, welcher für die Zukunft zu den schönsten Hoffnungen berechtigt.


von Ewald Metzger