W e i d e n t h a l  27.03.2004  
Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Jahreshauptversammlung 2004

Die Jahreshauptversammlung vom Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.  fand am 27.03.2004 im evangelischen Gemeindesaal statt und wurde musikalisch mit dem Pfälzer Sängerspruch eröffnet..  Vorsitzender Horst Krug  konnte  zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzenden Helmut Niederberger und viele  Ehrenmitglieder. 

Im Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Baumert (2. Juni 2003) und Alice Schattner (24.09.2003) erhoben sich die Anwesenden.

Bericht Vorsitzender
Das abgelaufene Jahr 2003 stand ganz im Zeichen reger Vereinstätigkeiten.   Horst Krug
lies in seinem Tätigkeitsbericht die Aktivitäten Revue passieren. Kritik musste der Vorsitzende jedoch gleich zu Beginn seiner Ausführungen üben, denn der Besuch der Närrischen Singstunde am 01.03.2003 war leider nur mäßig besucht.   Bei der Jahreshauptversammlung am 22.03. gab es personelle Änderungen in der Vorstandschaft. Neu hinzugekommen sind als Beisitzer Gerhard Schulz, Anette Ohnesorg und Timo Schmitt. Der Mehrtagesausflug in das Kärntner Land vom 28.05. - bis 01.06.2003 ist noch allen Teilnehmern gut in Erinnerung. Krug erinnerte auch an den Einsatz in der "Sängerklause" während der Kerwetage und dankte dem Wirtschaftsleiter Erik Sieler und seinen Helferteam für ihre hervorragende Arbeit. Zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen der Vereinschöre rundeten den Rückblick auf das letzt jährige Vereinsgeschehen ab. 

Den Mitgliederstand am 31.12.2004 bezifferte Horst Krug auf 243 Personen. Aufgeschlüsselt in 163 vollzahlende Mitglieder, 59 Jungsänger und 21 Ehrenmitglieder.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2004 hob Krug das Kreiskonzert des Sängerkreises Neustadt am 05.06.2004 hervor, das zum ersten Mal in Weidenthal statt finden wird. 

Bericht Kassenverwalterin
Trotz einem  defizitären Rechnungsergebnis für das Jahr 2003, bedingt vor allem durch Kursschwankungen  bei den Wertpapieranlagen, weist der Traditionsverein  eine solide Finanzsituation aus. Bianca Borger zuständig für die Vereinsfinanzen hob in ihrer Bilanz besonders die niedrigen Chorleiterhonorare hervor.

Bericht Kassenprüfer
Ramona Burckhardt und Sonja Clemens konnten der Versammlung eine ordentliche Buchführung bestätigen.  Ihr Antrag auf Entlastung der Kasssenverwalterin und der Vorstandschaft wurde einstimmig beschlossen.

Berichte der Chorleiter
Nur alle 14 Tage probt der Gemischte Chor des Vereins. Bedingt durch das hohe Durchschnittsalter der Sängerinnen und Sänger ist es für Chorleiter Peter Clemens schwierig neue Chorsätze einzustudieren. Clemens stellt jedoch im Gemischten Chor die Freude am Singen in den Vordergrund. Kulturelle Verpflichtungen sollten nach und nach vom Kinder- und vom Jungen Chor übernommen werden. Trotz allem konnte der Gemischte Chor im Jahre 203 zahlreiche Auftritte absolvieren.

Der Junge Chor war im vergangenen Jahr oft gefordert und hat den Gesangverein Weidenthal stets gut repräsentiert. Der musikalische Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war für den Chorleiter Peter Clemens das Jahreskonzert unter dem Motto "Musikalische Highlights" gewesen. Aber auch das Spiritual- und Gospelkonzert in der evangelischen Kirche stieß auf große Resonanz in der Bevölkerung. Clemens hofft auf Verstärkung in den Männerstimmen. Leider fänden oft  Proben ganz ohne die tragenden Stimmen statt.

Der Kinderchor unter der musikalischen Leitung von Heinz Ohliger besteht seit 7 Jahren. Am Jahresende hatte der Chor 33 Sängerinnen und Sänger zu verzeichnen. Waren es zum Jahresbeginn noch 41 Kinder, haben 11 Kinder das Singen aufgegeben und 1 Mädchen wechselte in den jungen Chor. Ohliger bedauert diese Rückentwicklung und führt dies vor allem auf die Eigeninteressen zurück. Die Zeiten der Zuverlässigkeit und der Verantwortlichkeit, aber auch das Wohlfühlen in einer Gemeinschaft gibt es für jüngere Generationen nur noch selten. Positive, zielgerichtete und gewinnbringende Arbeit ist so nur vorübergehend möglich und muss durch Gespräche, Aufrufe, Erinnerungen und Bitten immer neu in die Wege geleitet werden. Vanessa Kirr und Philipp König gehen mit gutem Beispiel voraus und haben keine der 44 Chorproben versäumt. Neben zahlreichen Auftritten war ein ganz besonderer Höhepunkt das erste Kinderchorkonzert am 11.10.2003, zusammen mit dem Jungen Chor.  

Bericht Jugendvertreterin
Als neue Jugendvertreterin legte Melanie Schulz der Versammlung
Ihren ersten Bericht vor. Neben den gesanglichen Ereignissen von Kinder- und Jungen Chor wusste sie auch von den geselligen Aktivitäten  zu berichten. Nicht nur das Singen, auch andere Aktivitäten wie wandern, Fahrten unternehmen, Helfereinsätze leisten und Feiern gehören zum reichhaltigen Repertoire der jungen Sängerinnen und Sängern.

Ehrung  eifriger Sänger und Sängerinnen
Im gemischten Chor des Vereins wies Ruth Clemens keine Fehlstunde auf. Ihr folgten Gertrud und Horst Krug, Helmut Niederberger und Elisabeth Schroder mit je  2 Fehlstunden. Im Jungen Chor schafften es gleich 2 Sängerinnen ohne Fehlstunde zu glänzen: Bettina Lankeit und Claudia Schulz. Mit je 4 Fehlstunden folgten  Sonja Clemens und Daniel Schulz in der Rangliste der eifrigen Sänger.

i
Ehrung fleißiger Sängerinnen und Sänger
von links: Horst Krug,  Bettina Lankeit, Ruth Clemens, Claudia Schulz, Elisabeth Schröder, Sonja Clemens, Helmut Niederberger und Roland Storck (2. Vorsitzender)

Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Es wird sein letztes Jahr im Amt des Vorsitzenden sein, informierte Horst Krug die Mitglieder. Krug möchte in den Ruhestand wechseln, und das "Vereinszepter" weitergeben. 

Der Generationswechsel beim Gesangverein Weidenthal ist im Gange. Er  vollzieht sich nicht nur bei den Sängern, auch in der Vorstandschaft hält der "sanfte" Wechsel schon lange einher.

Herbert Schmitt, zuständig für die Vereinsausflüge und -reisen berichtete von einem unerwartet großen Zuspruch des diesjährigen Vereinsausfluges. Eine Warteliste musste geschaffen werden. Schmitt bemüht sich aber um einen größeren Bus.   

Vorsitzender Horst Krug informierte die Anwesenden darüber, dass die Ehrungen  treuer Mitglieder, vom Pfälzer Sängerbundes beim diesjährigen Freundschaftssingen in der Turnhalle überreicht werden.

Abschließend sprach Roland Storck, stell. Vorsitzender des Vereins, im Namen aller Mitglieder, dem Vorsitzenden Horst Krug seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus.      


von Harald König