W e i d e n t h a l    11.12.2005  

Junger Chor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
Cantate Domino (II.)
Neuauflage eines großen Erfolges


Junger Chor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
unter der Leitung von Peter Clemens

 

Durch die sehr positive Resonanz und den tollen Erfolg beim Konzertabend "Cantate Domino" am 15. Oktober in der Protestantischen Christuskirche kam der Junge Chor im Gesangverein der Bitte nach, ein Wiederholungskonzert zu veranstalten. Diesmal ohne das Blechbläserquintett "Heiligs Blechle".

"Ja, es ist ein Adventskonzert", bestätigte der Hausherr Pfarrer Frank Wiehler und Neusänger in seiner Begrüßung. "Denn im Advent warten wir darauf dass Gott auf uns zukommt. Und gerade durch die Musik erleben wir dass Gott in unsere Herzen ankommt."

Die Neuauflage des Konzertes bestätigte die hervorragende Qualität des Chores unter der Leitung von Peter Clemens.

Die Darbietungen der anspruchsvollen Chorsätze aus der Sparte der Kirchenmusik, von Johann Sebastian Bach bis John Rutter" wurden wieder musikalisch einwandfrei vorgetragen.

Herwig Maurer, meisterlicher Virtuose der Orgelmusik, rahmte mit Toccata und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach und Toccata in G-Dur von Théodore Dubois die musikalische Darbietung ein. Zudem begleitete er verschiedene Liedvorträge an der Orgel oder am Klavier.

Vorsitzender Roland Storck, sagte Dank allen Mitwirkenden. Das ungewöhnliche Projekt junge Sängerinnen und Sänger an das zum Teil schwierige Liedgut heranzuführen und zu begeistern ist in hervorragender Weise gelungen. Ein besonderer Verdienst des Chorleiters Peter Clemens.


Herwig Maurer


Kleiner Chor

weitere Bilder

Zum großen Finale, ertönte das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel, unter Mitwirkung aller Akteure.


von Harald König