W e i d e n t h a l    25.03.2006  

Gesangverein Weidenthal 1858 e.V
Generalversammlung

Am Samstag, den 25. März 2006, fand im ev. Gemeindesaal in Weidenthal die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1858 e.V. Weidenthal statt. Nach der obligatorischen Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Roland Storck wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnugspunkte zog der 1. Vorsitzende Roland Storck in seinem Jahresbericht Bilanz. Das Jahr war voller kultureller Veranstaltungen wie die "Närrische Singstunde", das Jahreskonzert des Jungen Chors unter dem Motto "Cantate Domino - Von Bach bis Rutter" und natürlich auch das Kindermusical "Der Weihnachtshase" vom Kinderchor.

Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Neben der Kerwe, dem Schlachtfest und der Weihnachtsfeier wurde vor allem der 31. Vereinsausflug nach Lugano lobend hervorgehoben. Der Gemischte Chor war im letzten Jahr nicht so oft gefordert.

Vom Chorleiter Peter Clemens lobend hervorgehoben wurden die Leistungen des Chors beim Sommerfest des MGV Haardt. Außerdem stellte Peter Clemens fest: "Betrachtet man das Durchschnittsalter des Gemischten Chors, so muss man sagen, dass die Qualität der Auftritte voll zufrieden stellend war. Außerdem ist es lobenswert, dass die Chorproben regelmäßig zahlreich besucht werden.

Der Junge Chor blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, wobei vor allem das Jahreskonzert unter dem Motto "Cantate Domino - Von Bach bis Rutter." herauszuheben ist. Bei diesem bisher anspruchvollsten Konzert konnte der Junge Chor sein Können gleich zweimal unter Beweis stellen. Im vor uns liegenden Jahr, am 30. September, wird der Junge Chor wieder ein eigenes Konzert veranstalten. Das genaue Motto steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall um das Thema Filmmusik gehen.

Heinz Ohliger, Chorleiter des Kinderchors, blickte anschließend auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurück. Mit mittlerweile 21 Kindern ist der Chor in seinem neunten Jahr nicht mehr so stark besetzt, wie in den Jahren zuvor. Gelungene Einsätze hatte der Chor trotzdem mehr als genug, so beim Serenadenabend in Frankeneck und natürlich beim Adventsmusical "Der Weihnachtshase" in der prot. Kirche in Weidenthal.

Im angelaufenen Jahr wird der Kinderchor erneut einen vollen Terminkalender haben. Er wird sich 10. Geburtstag der "Regenbogenspatzen" in Lambrecht beteiligen und am 29. Oktober das Kindermusical "Joseph - ein echt cooler Träumer" in der Sporthalle Weidenthal veranstalten.

Der Bericht der Jugendvertreterin Melanie Vos über das abgelaufene Jahr ergänzte die bereits angesprochenen gesanglichen Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen durch die internen Freizeitveranstaltungen. Besonders hervorzuheben war die Wanderung an die alte Morschbach, wo mehr als 30 Personen aller Altersgruppen einen perfekten Tag mit Grillen, Spielen und Quatschen verbrachten.

Die Ehrung der fleißigsten Sänger wurde vom ersten Vorsitzenden vorgenommen. Beim Jungen Chor waren Bettina Lankeit, Nicole Krug, Sonja Clemens und Claudia Schulz besonders engagiert, beim Gemischten Chor waren dies Christel Schmitt, Ruth Clemens, Gertrud Krug, Nicole Krug und Ursula Laubscher.

nach oben

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal - Michael Stuckert