W e i d e n t h a l    19.01.2006  

Verbandsgemeinde Lambrecht
Sportlerehrung 2005 der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Schützen als erfolgreichste Sportler im Tal


Erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler bei der Ehrung in der Weidenthaler Sporthalle

Die diesjährige Sportlerehrung der Verbandsbandsgemeinde Lambrecht fand am Donnerstagabend, den 19. Januar, in der Weidenthaler Sporthalle statt. Ausgezeichnet wurden 8 Mannschaften und 7 Einzelsportler, die für ihre Leistungen in 5 verschiedenen Sportarten vollbrachten. Insgesamt waren es 45 Sportler, die zum Teil mehrfach geehrt wurden. Von den Ausgezeichneten wurden insgesamt 14 Pfalzmeisterschaften, eine Süddeutsche Vizemeisterschaft und eine Deutsche Vize-Meisterschaft gewonnen. Hans-Werner Rey, Beigeordneter und Sportdezernent der Verbandsgemeinde lobte das ehrenamtliche Engagement der vielen Übungsleiter, Helfern und Betreuer die ein attraktives Sportangebot im Tal ermöglichten. Der Sport wäre unbezahlbar wenn diese Leistungen honoriert werden müsste, betonte er. Gerade das Angebot der 26 Sportvereine, der Volkshochschule und der weiteren Vereine und Institutionen ist besonders für die jungen Menschen wichtig. Sie vermitteln ihnen Werte, an denen sie sich orientieren können. Aber in Zeiten des Umbruchs und des Wertewandels wird dies zunehmend schwieriger. Vandalismus, Zerstörung, Gewalt, Drogen, Belästigungen und Beleidigungen, auch als Folgen mangelhafter Erziehung, haben leider auch im Tal verstärkt Einzug gehalten. Rey berichtete von den unliebsamen Zeiterscheinung in öffentlichen Anlagen, an den Bahnhöfen und in den Schulen. Seitens der Verbandsgemeinde sei probeweise ein privates Sicherheitsunternehmen beauftragt, die bekannten Brennpunkte zu bestreifen. Aber auch mit der Polizei und der offenen Jugendarbeit wurden Maßnahmen zur Eindämmung von Gewalt und Zerstörung beschlossen. "Wir müssen gemeinsam versuchen den Jugendlichen Sport, Gemeinschaft und Kameradschaft schmackhaft zu machen", schlug Rey vor. Bei Sport und Spiel würden die Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Einhaltung von Regeln und Werte wie Leistungsbereitschaft und soziales Verhalten entwickeln, die für ihre gesamte Entwicklung als Persönlichkeit unverzichtbar sind. 30 verschiedene Sportarten werden in den Sportvereinen angeboten - sicherlich für jeden was dabei. Die Ehrungen der Mannschaften und Einzelsportler übernahm Abteilungsleiter Gunther Weber, unterstützt von den Beigeordneten Hans Seiberth und Hans-Werner Rey. Die Auszeichnung war der Wappenteller der Verbandsgemeinde, sowie eine Ehrenurkunde. Die Ehrungen erfolgten auf Beschluss des Sportausschusses der Verbandsgemeinde Lambrecht, streng nach festgelegten Richtlinien, wie Weber betonte. Bedingt durch einige Härtefällen hat der Ausschuss im kommenden Jahr die Voraussetzungen für eine Ehrung angepasst. So erhalten ab der nächsten Sportlerehrung auch Vizemeister eine Auszeichnung, wenn die Vizemeisterschaft zum Aufstieg in eine nächsthöhere Klasse berechtigt.

Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm der Junge Chor im Gesangverein 1858 Weidenthal unter der Leitung von Peter Clemens, begleitet von Natalie Fuchs am Klavier.Für die Bewirtung der Gäste kümmerte sich der TV-Weidenthal.

Wenig Interesse an der Verleihung der Auszeichnungen zeigten vor allem die politischen Vertretern in der Verbandsgemeinde. Nur einige Bürgermeister, Ratsmitglieder und Ausschussmitglieder fanden den Weg in die Weidenthaler Sporthalle. Aber auch das Interesse der Bevölkerung an den sportlichen Ehrungen lies zu Wünschen übrig.


Politische Vertreter
bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde

M a n n s c h a f t e n


Schützenverein 1964 e.V. Elmstein-Appenthal
1. Luftgewehrmannschaft
Die erste Meisterschaft für den Schützenverein Elmstein-Appenthal konnte die Luftpistolenmannschaft erringen. In der Besetzung Josef Glaser, Martin Haag, Rainer Liebschner, Rolf Liebschner und Joachim Wickhüller waren die Schützen ihren Gegnern deutlich überlegen und wurden Meister der Kreisliga. Erfolgreichster Schütze der Mannschaft war Rainer Liebschner, der in der Einzelwertung der Kreisliga den 2. Platz belegte.

Schützenverein 1964 e.V. Elmstein-Appenthal
Kleinkalibermannschaft
Auch die Kleinkalibermannschaft mit Karl-Heinz Haag, Matthias Haag, Michael Jerges und Christoph Siegler kam zu Meisterwürden. Im Wettbewerb KK 3-Stellung wurde das Team ganz überlegen Meister der Bezirksliga Ost und hatte mit einem Ergebnis von 4.764 Ringen am Rundenende einen Vorsprung von über 100 Punkten auf den Tabellenzweiten aus Ruppertsberg. Auch in der Einzelwertung der Bezirksliga platzierten sich alle 4 Elmsteiner Schützen im Vorderfeld, was die große Ausgeglichenheit der Mannschaft dokumentiert. So war Matthias Haag der beste Schütze der Bezirksliga, Karlheinz Haag, Michael Jerges sowie Christoph Siegler belegten die Plätze 5, 6 und 7.

Schützenverein Weidenthal
Juniorenmannschaft
Bereits im letzten Jahr wurde die Juniorenmannschaft des Schützenvereins, wenngleich in leicht geänderter Aufstellung, bei bei der VG-Sportlerehrung ausgezeichnet. Im Juli traten Peter Gehrlein, Andrzej Ressel und Christian Rohwer bei den Pfalzmeisterschaften in Oggersheim an und wurde dort mit 3.415 Ringen Landesmeister in der Disziplin KK-3x40. Mit dieser Leistung qualifizierte sich das Team für die Deutschen Meisterschaften, die im August in München durchgeführt wurden. Leider konnte das Team die Leistung der Landesmeisterschaften nicht wiederholen, trotzdem reichten die dort erzielten 3.378 Ringe zu einem beachtlichen 10. Platz.

Schützenverein Weidenthal
1. Damenmannschaft
Auch der Damenmannschaft ist bei den Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen eine Titelverteidigung gelungen. Wie schon im Jahr 2004 so erkämpften Tanja Motzel, Yvonne Roos und Melanie Röhl auch im Jahr 2005 die Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr. Und gegenüber dem Jahr 2005 konnte sich das Team mit 1.159 Ringen nochmals um 5 Ringe steigern. Damit wurde bei der VG-Sportlerehrung zum 8. Mal eine Luftgewehr-Damenmannschaft des Schützenvereins Weidenthal geehrt. Die erste Ehrung einer Damenmannschaft erfolgte 1992, und damals schon als ganz junge Dame dabei, Tanja Motzel.

Schützenverein Weidenthal
Armbrustmannschaft
Im letzten Jahr belegte die Armbrust-Mannschaft des Schützenvereins Weidenthal bei den Pfalzmeisterschaften noch den 2. Platz, in diesem Jahr waren Thomas Anspach, Jörg Ermer und Tanja Motzel dann nicht mehr zu schlagen. Mit 1.150 Ringen und einer Steigerung um 10 Ringe gegenüber dem Vorjahr wurde das Team Pfalzmeister in der Disziplin Armbrust 10m. Damit qualifizierte man sich für die Deutschen Meisterschaften, wo man mit 1.143 Ringen den 14. Platz belegte.

Schützenverein Weidenthal
1. Luftgewehrmannschaft
Als letzte Mannschaft des Schützenvereins Weidenthal wurde die 1. Luftgewehrmannschaft mit Thomas Anspach, Tanja Motzel, Andrzej Ressel, Christian Rohwer und Melanie Röhl zur Ehrung an. Seit Jahren ist das Team fester Bestandteil der VG-Sportlerehrung. Das Team setzte auch in 2005 seinen Siegeszug in der Luftgewehr Oberliga fort und wurde überlegen mit 14:0 Punkten Meister. Jetzt hofft man, sich in den anstehenden Aufstiegskämpfen für die Regionalliga durchsetzen zu können.

1. Sportkegelclub Elmstein
1. Mannschaft
Auch dem Sportkegelclub Elmstein gelang in der Saison 2004/05 eine Titelverteidigung. Wie schon ein Jahr zuvor, wurde das Team Meister der Kreisklasse Ost. Dabei erreichte die Mannschaft ein Punktverhältnis von 28:4 Punkten und hatte am Ende 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Kaiserlautern. Auf dem Weg zur Meisterschaft erzielte das Team beim Rundenkampf in Sembach mit 2.776 Leistungspunkten einen neuen Ligarekord für die Kreisklasse. Dieser Rekord bedeutete sowohl Bahnrekord, wie auch Vereinsrekord für den Sportkegelclub. Dabei erzielte Willi Quell 490 Leistungspunkte, was ebenfalls Einzelrekord für die Kreisklasse bedeutete.

TSV Lambrecht e.V.
Tischtennis 1. Jungenmannschaft
Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre waren die Tischtennisspieler des TSV Lambrecht ein fester Bestandteil bei der Sportlerehrung. Dann wurde es ruhiger um die Abteilung und Mitte der 90er Jahre stand das Tischtennis in Lambrecht vor dem Aus. Durch ein konsequentes Setzen auf die Jugend konnte im letzten Moment die Reißleine gezogen und der Absturz ins Nichts vermieden werden. Die Aufbauarbeit der letzten Jahre wird nun langsam von Erfolg gekrönt und mit der Meisterschaft der Jungenmannschaft wird dies jetzt auch in den Ergebnislisten sichtbar. Die Jungenmannschaft wurde in der letzten Saison ganz überlegen Meister der Kreisliga Nordwest. Dabei erreichte das Team ein Punktverhältnis von 28:0 Punkten, bei einem Spielverhältnis von 84:9 Spielen. Pro Begegnung wurden somit durchschnittlich weniger als 1 Spiel abgegeben. Diese Überlegenheit spiegelt sich auch in der Einzelwertung der Kreisliga wieder, wo Christian Julino mit einer Bilanz von 15:2 Siegen im Spitzenpaarkreuz der zweitbeste Spieler der Kreisliga war. Auch David Platz als 3. und Andreas Rapp und Sebastian Rapp als gemeinsame 5. befinden sich unter den Top-Five der Kreisliga. Sebastian Rapp, der an Punkt 4 spielte, blieb sogar mit 14:0 Siegen als einziger Spieler der gesamten Kreisliga ungeschlagen. Als Meister stieg das Team in die Bezirksklasse auf, wo sich die Mannschaft überraschend gut zurechtfindet und nach Ende der Vorrunde den 2. Tabellenplatz belegt.

E i n z e l s p o r t l e r

Benedikt Sauer
Zum ersten mal wurde Benedikt Sauer aus Esthal bei der Sportlerehrung geehrt und doch ist er kein Unbekannter in Sachen Sportlerehrungen, denn von 1998 bis 2003 wurde er 6 mal in ununterbrochener Reihenfolge im Rahmen der Jugendsportlerehrung für seine Erfolge im Judosport geehrt. Benedikt Sauer ist für den JJJV Neustadt aktiv und startet dort in der Altersklasse U 17, bis 81 kg. Bei den Pfälzischen Meisterschaften belegte er in seiner Klasse den 2. Platz und qualifizierte sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften, wo er überraschend bis ins Finale vorstieß und südwestdeutscher Vizemeister wurde. Mit diesem Erfolg löste Benedikt Sauer die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaften in Naumburg, wo er, trotz Krankheit bravourös kämpfend, noch den 9. Platz belegte.

Matthias Heckmann
Matthias Heckmann wohnt zwar in Ludwigshafen, startet aber für den TV Weidenthal und betreibt die Sportarten Rasenkraftsport und Leichtathletik. In diesem Jahr wurde er für eine Leistung in der Leichtathletik geehrt. Bei den Pfalzmeisterschaften in Mutterstadt startete er im Hammerwurf der Altersklasse M 45 und war mit einer Leistung von 34,51 m in seiner Altersklasse nicht zu schlagen. Damit verteidigte er seinen bereits im letzten Jahr gewonnenen Titel und wurde erneut Pfalzmeister.

Tanja Motzel
Die Beständigkeit in Person ist Tanja Motzel, denn seit 1989 ist Tanja Motzel ununterbrochen Gast der VG-Sportlerehrung, sei es als Mannschaftsmitglied, oder als Einzelsportlerin. Nach der dreimaligen Auszeichnung als Mitglied erfolgreicher Mannschaften, bekam Tanja Motzel die 4. Auszeichnung des Abends. Im abgelaufenen Jahr konnte Tanja Motzel ihre imposante Medaillensammlung um 3 weitere Einzeltitel ergänzen. Bei den Pfalzmeisterschaften war sie in der Damenklasse startend in 3 Wettbewerben von keiner Konkurrentin zu schlagen. In der Disziplin Armbrust bedeuteten 390 Ringe ebenso den Pfalzmeistertitel, wie 292 Ringe in der Disziplin KK-100 m. Auch in der Disziplin Luftgewehr erzielte sie 395 von 400 möglichen Ringen und wurde ebenfalls Pfalzmeisterin. Dieses Ergebnis bedeutete gleichzeitig das beste Tagesergebnis aller Wettkampfklassen, sie zielte also sogar besser als der Pfalzmeister bei den Herren. Auch bei den Deutschen Meisterschaften wusste Tanja Motzel wieder zu überzeugen. Die nochmalige Steigerung auf 396 Ringe im Vorkampf und 101,8 Ringe im Finale bedeuteten den 6. Platz in der Disziplin Luftgewehr. Noch treffsicherer war sie mit der Armbrust. Hier erzielte sie 389 Ringe im Vorkampf und 97 Ringe im Finale und wurde damit Deutsche Vizemeisterin.

Timo Motzel
Timo Motzel startet für 2 Vereine. Für den Schützenverein Stambach ist er mit der Armbrust, sowie dem Luftgewehr aktiv, die Kleinkaliberdisziplinen schießt er für den Schützenverein Weidenthal. Im Jahr 2005 konnte er bei den Pfalzmeisterschaften einen Einzeltitel erringen. Pfalzmeister wurde Timo Motzel in der Disziplin Armbrust mit 387 Ringen. Hinzu kamen zwei Vizemeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr in den Disziplinen KK-3x20 und KK-3x40. Ein 6. Platz mit dem Luftgewehr und ein 8. Platz in der Disziplin KK-liegend rundeten die Ergebnisse bei den Pfalzmeisterschaften ab.

Norbert Rohwer
Norbert Rohwer startete in der Altersklasse und trat bei den Meisterschaften für die SG Landstuhl an, in den laufenden Rundenkämpfen ist er aber nach wie vor für den Schützenverein Weidenthal aktiv. Als Mitglied der Mannschaft der SG Landstuhl wurde er bei den Pfalzmeisterschaften zweifacher Pfalzmeister in der Mannschaftswertung in den Disziplinen KK-3x20 und KK-liegend. Im Einzel wurde er in der Disziplin KK-liegend mit einem Ergebnis von 581 Ringen Vize-Pfalzmeister in der Altersklasse. In der Disziplin KK-3x20 kam noch ein 7. Platz hinzu. Mit diesen Leistungen qualifizierte er sich auch für die Deutschen Meisterschaften, wo es ihm allerdings nicht für einen Platz im Vorderfeld reichte.

Ute Erb
In der Damen-Altersklasse ging im abgelaufenen Jahr Ute Erb an den Start. Auch sie startete für 2 Vereine, mit der Luftpistole für die SG Neustadt, mit der Sportpistole für die SG Schifferstadt. In diesen Disziplinen wurde Ute Erb im Jahr 2005 gleich 3-fache Pfalzmeisterin, 1 mal im Einzel und 2 mal mit der Mannschaft. Den Einzeltitel erkämpfte sie mit der Luftpistole, wo 356 Ringe den Titel bedeutete. Dies war auch die Grundlage für den Titel mit der Mannschaft der SG Neustadt in der Mannschaftswertung dieser Disziplin. In der Mannschaftswertung der Disziplin KK-Sportpistole holte sie mit der Mannschaft der SG Schifferstadt ebenfalls den Pfalzmeistertitel. In der Einzelwertung belegte sie den 3. Platz. Mit diesen Leistungen qualifizierte sich Ute Erb auch für die Deutschen Meisterschaften wo sie mit der Mannschaft der SG Neustadt bzw. der SG Schifferstadt den 21. bzw. 13. Platz belegte. Den größten Erfolg feierte sie dort in der Einzelwertung der Disziplin KK-Sportpistole, wo 529 Ringe den 9. Platz bedeuteten.

Hartmut Christmann
Der älteste der erfolgreichen Sportler, der den Ehrenteller der Verbandsgemeinde Lambrecht erhielt, ist Hartmut Christmann. Er startet in der Seniorenklasse und ist mit der Kurzwaffe aktiv. Bei den im Juli in Ludwigshafen ausgetragenen Pfalzmeisterschaften belegte er in der Disziplin Luftpistole den 5. Platz. Noch stärker war er mit der KK-Sportpistole. Hier erzielte er 552 Ringen und wurde Pfalzmeister in der Seniorenklasse. Text zu den Bildern Politische Vertreter bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Junger Chor im Gesangverein Weidenthal unter der Leitung von Peter Clemens. Erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler bei der Ehrung in der Weidenthaler Sporthalle.


Junger Chor im Gesangverein Weidenthal unter der Leitung von Peter Clemens

nach oben

von Harald König