W e i d e n t h a l    22.12.2007  

Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
Weihnachtsfeier bildet stimmungsvollen Rahmen für
Ehrung verdienter Sängerinnen und Sänger
Helmut Niederberger für 60 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet


v.l. Kuno Borger (2. Vors.), Sonja Clemens (1. Vors.), Helmut Niederberger, Antje Ohliger, Sarah Hoffmann, Daniela Moser, Heinz Ohliger, Maria Jost, Winfried Grünebaum (Kreischorleiter), vorne: Tanja Ohnesorg und Kathrin Schulz

Am Vortag des vierten Advents waren alle Mitglieder des Gesangvereins 1858 Weidenthal e.V. zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Vereinsvorsitzende Sonja Clemens konnte fast alle Sängerinnen und Sänger sowie einige Gäste im festlich geschmückten evangelischen Gemeindesaal mit einem leckeren Begrüßungsdrink willkommen heißen. Für besondere Gaumenfreuden sorgte das Küchenteam.

Nachdem das leibliches Wohl aller Anwesenden gesichert war, startete das weihnachtliche Rahmenprogramm. Gedichtvorträge von Kathrin Schulz, Sonja Clemens und Gertrud Krug sowie ein von Jungsänger Christian Ohnesorg vorgetragenes Saxophonsolo unterstrichen die feierliche Stimmung.

Gemischter Chor und Junger Chor trugen internationale Weihnachtslieder vor, die auf das Weihnachtskonzert am folgenden Tag neugierig machten.


Helmut Niederberger und Winfried Grünebaum

Auch in diesem Jahr wurden verdiente Sängerinnen und Sänger sowie Mitglieder des Gesangvereins im Rahmen der Vereinsweihnachtsfeier geehrt. Winfried Grünebaum, Kreischorleiter des Sängerkreises Neustadt, überreichte Helmut Niederberger die Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes für 60 Jahre Singen im Männer- und Gemischten Chor des Gesangvereins Weidenthal. Niederberger ist nicht nur seit 60 Jahren als Sänger im Gesangverein aktiv. Insgesamt 32 Jahre lang (1961-1982 und 1984 -1995) führte er als Vorsitzender den Gesangverein Weidenthal und steht heute noch als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite. Gerne nutzte die Vorsitzende Sonja Clemens die Gelegenheit im Namen des Gesangvereins Helmut Niederberger für sein Engagement besonderen Dank und Anerkennung auszusprechen.

Weiterhin geehrt wurden von der Chorjugend der Pfalz Tanja Ohnesorg und Kathrin Schulz für 5 Jahre Singen im Kinderchor; von der Deutschen Chorjugend Sarah Hoffmann, Daniela Moser und Antje Ohliger für 10 Jahre Singen im Kinder- und im Jungen Chor und Heinz Ohliger für seine 10-jährige Chorleitertätigkeit im Kinderchor. Die Vereinsehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Käthe Bundenthal, Maria Jost und Auguste Kraus. Leider konnte der im November verstorbene Erich Laubscher die Ehrung des Deutschen Chorverbandes für 50 Jahre Singen im Männer- und Gemischten Chor nicht mehr entgegen nehmen. Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes wurden den Angehörigen übergeben.

 

 

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal, Claudia Semmelsberger