W e i d e n t h a l    23.12.2007  

Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
" ... und Friede auf Erden" -
Weihnachtskonzert des Gesangvereins 1858 Weidenthal e.V. begeisterte Zuhörer

Am 4. Advent lud der Gesangverein Weidenthal zum Weihnachtskonzert ein. Der Junge Chor des Gesangvereins zauberte zusammen mit dem Kinderchor "Crescendo" mit dem beim Einzug vorgetragenen Andachtsjodler eine anheimelnd weihnachtliche Atmosphäre in die voll besetzte protestantische Christuskirche.

Hausherr Pfarrer Wiehler begrüßte alle Gäste und freute sich, während des Abends mit in das musikalische Programm eingestreuten besinnlichen Texten einer so großen Zuhörerschar den christlichen Weihnachtsgedanken näher bringen zu können.

Beginnend in Deutschland begab sich der Jungen Chor mit dem bekannten Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee" auf eine Reise durch die Welt, die vom Gemischten Chor ("Es ist ein Ros entsprungen") nach Österreich ("Es wird schon gleich Dunkel", solistisch geführt von Gertrud Krug und Sonja Clemens) geleitet wurde.


Kinderchor "Crescendo"

Der Kleinsten des Vereins, der Kinderchor "Crescendo" , folgten den Großen und wanderten ebenfalls von Deutschland nach Österreich ("Morgen, Kinder, wird´s was geben" und "Der Heiland ist geboren"). Begleitet wurden sie dabei von einer Flötengruppe mit Nicole Arne, Fabien Rahm, Lena Schurder und Pfr. Frank Wiehler. Mit "Bjuschki Baju" machte der Junge Chor einen großen Schritt nach Russland und von dort aus in die USA ("Winter Wonderland", "Rudolph, the red-nosend reindeer" und "As long as there´s Christmas"). Hier traf man Die Tonsucher, die mit "Go, tell it on the mountains" und "Rockin´ around the christmastree" wieder einmal musikalisch brillierten. Über Spanien ("Vamos pastorcillos" und "Feliz Navidad") und Frankreich ("Il est né le divin enfant") ging es mit dem Jungen Chor weiter nach Großbritannien. Nach dem auch bei uns bekannten englischen Weihnachtslied "The first Noel" begab sich der Chor auf die Empore um von dort aus mit Orgelbegleitung zunächst "Candlelight Carol" und als Konzerthöhepunkt "O holy Night" zu singen.

Nicht zuletzt wegen der grandiosen solistischen Einlage von Sonja Clemens beherrschte in diesem Moment viele Zuhörer ein Gänsehautgefühl. Der Kinderchor führte die Reisegesellschaft mit den Liedern "Vier Kerzen", "Bunte Steine" und "Dann ruht die Welt" zurück nach Deutschland, wo auch der Junge Chor ("Heilige Nacht") innehielt.


Die Tonsucher

Die Tonsucher stimmten mit dem amerikanischen Satz "Silent Night" auf das gemeinsame Schlusslied aller Mitwirkender ein. Mit einem Chorsatz des bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt "Stille Nacht" ging ein musikalisch beeindruckendes und stimmungsvoll anmutendes Weihnachtskonzert unter der Gesamtleitung von Peter Clemens zu Ende. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger an Klavier und Orgel von Dorina Schmidt.

Pressemitteilung Gesangverein Weidenthal, Claudia Semmelsberger
Fotos Michael Stuckert