W e i d e n t h a l    19.08.2007  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Kinderchor hat einen Namen - CRESCENDO
Chiara Saller ist Namensgeberin - 10 Jahre Kinderchor mit Geburtstagsparty gefeiert


Haben allen Grund zum feiern
Kinderchor ist 10 Jahre jung

weitere Bilder von der Geburtstagsparty

Mit einer Geburtstagsparty auf dem Schulhof der Grundschule hat der Kinderchor im Gesangverein Weidenthal sein 10jähriges Jubiläum gefeiert. Viele Gratulanten und Geburtstagsgäste waren zur Feier gekommen. Die Vorsitzende Sonja Clemens konnte unter den Besuchern Ortsbürgermeister Paul Mar und den Beigeordneten Joachim Julier begrüßen, sowie den Ehrenvorsitzenden des Vereins Horst Krug.

"Unsere kleinen Sängerinnen und Sänger haben einen wunderbaren Chorleiter, der sich in beispielhafter Weise um sie und um ihre musikalische Ausbildung kümmert". Die Vorsitzende dankte Heinz Ohliger für sein großes Engagement. Seit zehn Jahren gelingt es Heinz Ohliger nun schon, seine eigene musikalische Begabung und Begeisterung an junge Menschen weiterzugeben, sie für den Chorgesang zu gewinnen und ihnen das notwendige musikalische Grundwissen zu vermitteln. Mit großem Engagement stellt Ohliger seine musikalische und pädagogische Fähigkeiten in den Dienst des Gesangvereins, singt selbst noch im Jungen Chor, um seine "Pflänzchen", die inzwischen den Chor gewechselt haben, noch weiter zu unterstützen. Diese Einsatzbereitschaft geht für Sonja Clemens weit über das Normalmaß hinaus.

Der Chorverband der Pfalz sieht für Kinderchorleiter nach 10-jähriger Tätigkeit eine Ehrung mit Urkunde vor. Diese Auszeichnung wird ihm offiziell bei der diesjährigen Weihnachtsfeier überreicht werden.

Musikalisch begrüßt wurden die Besucher vom Kinderchor mit den beiden Liedern "The first day of my life und "Nessaja" aus Peter Maffays "Tabaluga".

Ein Geburtstagsständchen brachten der Gemischte - und der Junge Chor unter der Leitung von Peter Clemens.

Zur Geburtstagsparty gab es ein vielfältiges Angebot an Spiel- und Bastelaktionen, dass besonders den Kindern viel Spaß und Freude bereitete.

 


Einen Tag im Holiday Park
für die Namensgeberin Chiara Saller


Namensgeberin Chiara Saller

Namen für Kinderchor gefunden
Nach zehn Jahren Kinderchor des GV Weidenthal, wurde innerhalb der Vereinsführung die Idee geboren, dem "Kind einen Namen zu geben". Es sollte ein Name sein, den man mit Kindern, Musik, Gesang und Freude in Verbindung bringt. Kurzerhand entschloss man sich zu einem Aufruf in der Bevölkerung, mit der Bitte um Namensvorschläge. Insgesamt sind 22 Vorschläge bei der Vorstandschaft eingegangen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sagte die Vorsitzende vielen Dank für die kreativen und phantasievollen Ideen. In die engere Auswahl schafften es drei Vorschläge, einen davon hat die Jury, bestehend aus Vorstandschaft und Chorleitern, zum Sieger bestimmt. Knapp vor den Vorschlägen "Piccolinos" und "Kinderchor Da Capo" gewann der Name, den Chiara Saller eingereicht hat - CRESCENDO. Die Namensgeberin erhielt als Dankeschön Holly das Maskottchen des Holiday-Parks überreicht, verbunden mit einer Eintrittskarte für den Freizeitpark. "

Der Weidenthaler Kinderchor hat jetzt nicht nur einen wohlklingenden sondern auch bedeutungsvollen Namen", freute sich die Vorsitzende Sonja Clemens. Crescendo, ein für Musiker aller Art gängiger Begriff, stammt aus dem Italienischen bzw. Lateinischen und heißt wörtlich übersetzt "wachsend". In der Chorliteratur bedeutet er "stärker bzw. lauter werden". Für Sonja Clemens ist es leicht nachvollziehbar, dass dieser Begriff in vieler Hinsicht auf einen Kinderchor zutreffend ist. Jedes einzelne Chormitglied für sich wächst, der Chor als ganzer wächst mit jeder neuen Sängerin und jedem neuen Sänger. Dadurch wächst und verstärkt sich der Klang, wird lauter. Sie geht sogar noch einen Schritt weiter und behaupt, jedes einzelne Kind gewinnt auch an innerer Stärke durch die Gemeinschaft im Chor.

Wie alles begann
Mitte der Neunziger Jahre wurde im Gesangverein Weidenthal in drei Gruppen gesungen, im Gemischten Chor, im Männerchor und im Jungen Chor. Um zukunftsweisend planen zu können, gab es im damaligen Vorstand Überlegungen, den Kreis der aktiven Sängerinnen und Sänger durch einen Nachwuchschor zu erweitern, dem Verein einen "Unterbau" zu geben und ihn damit in seiner musikalischen Tradition weiterzuführen.

So kam es 1997 zur Gründung eines Kinderchors, für dessen Leitung Heinz Ohliger gewonnen wurde, Musiklehrer der örtlichen Grundschule. Die erste Chorprobe des neu gegründeten Kinderchors im Gesangverein 1858 Weidenthal fand am 14. April 1997 statt. Sie wurde besucht von: Regina Arne, Susanne Cwyk, Sonja Hepp, Sarah Hoffmann, Anika Jeffries, Daniela Moser und Nadine Wieser.

Die ersten Gehversuche in Form von kleinen Auftritten fanden in den eigenen Reihen des Gesangvereins statt. Schon bald folgten Einladungen zu auswärtigen Veranstaltungen und der Bekanntheitsgrad des Kinderchors nahm zu, zunächst innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht. So kamen auch Mädchen und Jungen aus Nachbargemeinden als neue Mitglieder hinzu. Die Zahl der Kinder wuchs rasch an und erreichte nach fünf Jahren den bisherigen Höchststand von 42.

Aber der Wechsel im Chor war stets sehr groß. Die Suche nach neuen Freizeitbetätigungen ist in dieser Altersgruppe sehr intensiv. So kam es, dass selten einzelne Kinder kamen und gingen, sondern der Wechsel fand stets in großer Zahl, manchmal nach Geburtsjahrgängen statt, die fest gefügten Freundschaften entsprechen. Im Frühjahr 2005 sank die Zahl der singenden Kinder auf die bedrohliche Zahl 13! Daran konnten die unterschiedlichen Auftritte ebenso wenig etwas ändern wie die verschiedenen Anforderungen an die Großen und Kleinen oder die Liedauswahl sowie das Singen in verschiedenen Sprachen. Gruppendynamik ist stärker!

Intensive Vorbereitungen auf das Musical "Joseph - ein echt cooler Träumer", die Aussicht auf eine wichtige Rolle oder einmal allein am Mikrofon singen zu dürfen, sich zum Gesang zu bewegen und zu tanzen: Das waren die Gründe dafür, dass der Kinderchor personell wieder anwuchs. Auch die beiden Aufführungen selbst sorgten für weitere Zugänge. So freut sich der Chorleiter zur Zeit über 25 Kinder, die regelmäßig die Proben besuchen.

Das Bestreben der Vereinsführung mit den Chorleitern Heinz Ohliger und Peter Clemens geht dahin, Mitglieder des Kinderchors ab der 7. Klasse dauerhaft zum mehrstimmigen Singen im Jungen Chor zu führen. Dies gelang bisher: Sarah Hoffmann, Daniela Moser, Sarah Nabinger, Vanessa Kirr, Daniel Schulz, Christian Ohnesorg, Philipp König und Kai Burckhardt.

Als besondere Höhepunkte in der Geschichte des Kinderchors gelten die Auftritte an den Kulturabenden der Verbandsgemeinde oder an den Serenadenabenden in Frankeneck. Erlebnisreich und spannend waren die CD-Aufnahmen unter dem Motto "750 Jahre Weidenthal". Sehr intensive und bleibende Erinnerungen stellen die bisher aufgeführten Kindermusicals dar.

Bei der Einladung zur aktiven Mitwirkung an einem Musicalabend im Frühjahr 2007 in Bad Dürkheim bot sich die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen einer professionellen Veranstaltung zu blicken. Gespannt sein darf man auf das Jubiläum des Vereins im kommenden Jahr mit mehreren Auftritten.

 

von Harald König
Fotos Harald König und Ilona Ohliger