W e i d e n t h a l    25.03.2007  

Pfälzerwald-Verein Weidenthal/Frankenstein
Nachfolge für Ernst Niederberger bleibt weiterhin offen
Noch einmal für 2 Jahre die Führung der Ortsgruppe übernommen

Ein großes Pensum an Tagespunkten mussten die Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 25. März im Clubhaus FC-"Wacker" absolvieren.

Bevor es in die 13 Punkte Tagesordnung überging, gedachten die anwesenden Wanderfreunde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Oswin Hoffmann, Adelheid Schmitt, Flora Nabinger und Alois Stiller.

Das abgelaufene Wanderjahr 2006 stand für die Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Der Auftakt hierfür war die Sternwanderung zur traditionellen Schwarzsohler Kerwe. Mit dabei die Wanderfreunde aus Gießen und Marxzell.

Das Festbankett im Jubeljahr fand am 04. November in der Weidenthaler Sporthalle statt. Niederberger erinnerte dass die Ortsgruppe vom Land Rheinland-Pfalz mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet wurde. Eine wohl gelungene Überraschung war auch das gemeinsame Gastgeschenk aller Weidenthaler Vereine: ein Biergartenbaum.

Die Wandertätigkeit ist durch die zunehmende Überalterung des Mitgliederstandes etwas rückläufig. An Neuzugänge konnte die Ortsgruppe 8 Personen im Kreis der Wanderfreunde begrüßen. Ihnen stehen 4 Sterbefälle und 2 Austritte gegenüber.

Der Mitgliederstand beträgt zur Zeit 180 A-, B- und C- Mitglieder. Die Mitgliederbeiträge wurden erhöht. Für A- Mitglieder von 12 auf 15 Euro. Die Beiträge der B-Mitglieder erhöhen sich zukünftig von 4 auf 5 Euro. Die C-Mitglieder (Jugend) wird auf 3 Euro angehoben.

Der Termin für die Schwarzsohler Kerwe ist der 05. August. Die 2 Südtirolfahrt nach Steinegg findet am 06.- 13. Oktober statt. Der Wandertag der Verbandsgemeinde wird am 1. Juli 2007 im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Lambertskreuz" veranstaltet. .

Neuwahl


Neue Vorstandschaft der Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein
v.l. Ernst Niederberger, Rainer Schäfer, Berno Stahl, Klaus Koppenhöfer, Adolf Frey, Helmut Müller und Herbert Schmitt

Eigentlich wollte Ernst Niederberger, der dem Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein seit 1971 vorsteht, sein Ehrenamt in jüngere Hände abgeben. Jedoch blieb die Suche unter den Mitgliedern bereits im Vorfeld ergebnislos. So stellte sich Niederberger bei der Generalversammlung noch einmal zur Wahl und wurde für 2 weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Niederberger hofft jedoch, dass bei der Generalversammlung 2009 die Nachfolge geregelt werden kann.

Das Ehrenamt des 2. Vorsitzenden wird zukünftig Klaus Koppenhöfer ausüben. Er löst Adolf Frey ab, der sein Amt zur Verfügung stellte und dafür nicht mehr kandierte. Die weiteren Ergbnisse der Vorstandswahl lauten: Wanderwart Rainer Schäfer, Schriftführer Herbert Schmitt, Rechner Berno Stahl, Beisitzer Roland Storck und Horst Cappel, Kulturwart Rainer Schäfer, Naturschutzwart Helmut Müller, Wanderwart der Senioren in Frankenstein Adolf Frey. Der Seniorenwart für Weidenthal, sowie der Jugendwart bleiben unbesetzt. Neue Markierungswarte sind Roland Storck und Rainer Schäfer. Die Kasse prüfen zukünftig Klaus Koppenhöfer (Diemersteiner Str.) und Ludwig Ackermann. Stellvertretender Kassenprüfer ist Joachim Bruckemann. Hüttenwart bleibt Paul Mar.

Ehrungen


Ehrungen langjähriger Mitglieder durch den Vorsitzenden Ernst Niederberger

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft konnte Vorsitzender Ernst Niederberger Alfred Kliemt aus Frankenstein mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel des Hauptvereins auszeichnen.

10 Mitglieder der Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Ernst Niederberger mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel des Hauptvereins ausgezeichnet. Es sind dies: Friedel Diehl, Anni Grasmück, Horst Bartl, Friedrich Burckhardt, Roland Kreis, Sepp Müller (Südtirol), Manfred Petry, Ernst Schappert, Herbert Wahrheit (Kaiserslautern), Otto Tremmel (Kaiserslautern).

Die Mitgliederversammlung ernannte den langjährigen 2. Vorsitzenden Adolf Frey zum Ehrenmitglied. Niederberger lobte das jahrzehnte lange ehrenamtliche Engagement Freys als stellvertretender Vorsitzender und seinen unermüdlichen Einsatz auf den Wanderstützpunkt Schwarzsohl.

 

von Harald König