W e i d e n t h a l    26.10.2008  


Gelungener Chornachmittag zum Vereinsjubiläum
Gesangverein 1858 Weidenthal e.V. begrüßte acht Gastchöre


Der Gemischte Chor des Gesangvereins unter der Leitung von Peter Clemens

weitere Chorbilder

Zum Abschluss seines Jubeljahres konnte der Gesangverein 1858 Weidenthal e.V. am vergangenen Sonntag insgesamt acht Gastchöre aus dem Sängerkreis Neustadt in der freundlich geschmückten Weidenthaler Turnhalle zu einem gemeinsamen Chornachmittag begrüßen.

Die Gäste aus Iggelbach, Lindenberg, Elmstein, Frankeneck, Lambrecht und Esthal stellten zusammen mit dem Gemischten und dem Jungen Chor des Gesangvereins Weidenthal ein buntes musikalisches Programm auf die Beine, das von klassischer Chorliteratur über Gospel, Schlager und Musical bis zur Popmusik reichte.


MGV Frohsinn Lindenberg

Traditionell eröffnete der Gemischte Chor des Gastgebers mit dem Pfälzer Sängerspruch, in den die Chorfamilie einstimmte. Während der VMGV Iggelbach, der MGV Frohsinn Lindenberg und der MGV Sängerlust Elmstein eher traditionelle Chorsätze vortrugen, trauten sich der Gesangverein 1846 Lambrecht und der MGV Esthal an moderne Bearbeitungen heran, am Klavier unterstützt von ihrer Chorleiterin Dorina Schmidt. Der Gesangverein 1857 Frankeneck verband in seinem Vortrag Traditionelles und Modernes und der Kurpfälzische Singkreis aus Elmstein interpretierte u.a. ein finnisches Volkslied. Schön war zu sehen, dass sich die beiden Elmsteiner Chöre unter Leitung von Luitpold Zwing zu einem gemeinsamen Lied zusammenfanden.


MGV Esthal

Besonders erfreut war man über den Besuch der diesjährigen Sieger des internationalen Chorfestes in Bremen, dem Jungen Chor „Vocal Cords“ aus Esthal. Die Liedvorträge waren wieder ein Augen- und Ohrenschmaus. Chorleiterin Dorina Schmidt bedankte sich nochmals bei der Sängergruppe Tal für die Glückwünsche und die Aufmerksamkeit anlässlich des gewonnen Chorwettbewerbs. Der Junge Chor des Gesangvereins Weidenthal rundete den musikalischen Nachmittag ab. So ging die letzte Jubiläumsveranstaltung zum 150-jährigen Vereinsbestehen zu Ende. Der Gastgeber kann auf ein gelungenes und erfolgreiches Jubeljahr zurückblicken.


MGV Elmstein

 

von Claudia Semmelsberger