W e i d e n t h a l    12.07.2008  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Peter Clemens seit 20 Jahren Chorleiter
beim Gesangverein Weidenthal

Zeitgleich mit dem 150-jährigen Vereinsjubiläum feiert in diesem Jahr Peter Clemens sein 20-jähriges Chorleiterjubiläum beim Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.

Clemens war seit seinem elften Lebensjahr (1979) aktiver Sänger im Männerchor und im damals neu gegründeten Gemischten Chor des Gesangvereins. Im Jahr 1983 absolvierte er nach erfolgreichem Besuch eines Chorleiterseminars als jüngster Teilnehmer die Chorleiterprüfung und stand als Vize-Chorleiter zur Verfügung.

1988 übernahm er den Dirigentenstab von Eugen Blum. Clemens wirkte auf die Gründung eines Jugendchores hin. Dieser begann 1989 mit dem Proben. Bis zum Jahr 1999 war er Chorleiter von allen drei Chören des Gesangvereins Weidenthal. Nach Auflösung des hiesigen Männerchores übernahm er im Jahr 2000 zusätzlich die Chorleitung beim Gesangvereins 1857 Frankeneck.

Clemens wurde beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Gesangvereins Weidenthal im April diesen Jahres die Silberne Ehrennadel des Chorverbands der Pfalz für sein 20-jähriges Engagement als Chorleiter übereicht.

Beim Sommernachtsfest am 16. August wird sich der Gesangverein bei seinem Chorleiter bedanken. Am 17. August findet das Kinder- und Jugendchorfest des Gesangvereins statt. Zu beiden Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung.

von Claudia Semmelsberger