W e i d e n t h a l    16.08.2008  


Lasst uns alle fröhlich singen
150 Jahre Gesangverein 1858 Weidenthal
Sommerfest auf der Musikranch im Franzosental
20 Jahre Chorleiter Peter Clemens

Im Rahmen seiner Jubiläumsfeierlichkeiten lud der Gesangverein 1858 Weidenthal am Samstag, dem 16. August 2008, zu einem Sommerfest auf Musikranch in Franzosental ein.

"Lasst uns alle fröhlich singen", mit diesen Worten gegrüßte die Vorsitzende Sonja Clemens die zahlreichen Gäste, Sängerinnen und Sänger. Gründe zum fröhlich sein hatte die Vorsitzende genug anzuführen, feierte doch der älteste Verein in der Waldgemeinde in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Mit dem Sommerfest wurde nun ein weiteres Highlight unter den zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen gesetzt.

Ein weiteres schönes Ereignis gab Anlass zum fröhlichen Singen und man hätte es nirgends angemessener feiern können als auf der Musikranch. Denn vor fast genau 20 Jahren hat Chorleiter Peter Clemens hier auf dieser Bühne den Dirigentenstab von seinem Vorgänger Eugen Blum übernommen. Damals leitete er zunächst den Männerchor und den Gemischten Chor bis er 1989 die Gründung des heutigen Jungen Chors initiierte und auch hier die musikalische Leitung übernahm.

Als Gewächs aus eigenen Reihen legte Peter Clemens 1982 mit erst 14 Jahren die Chorleiterprüfung ab und fungierte als Vize-Chorleiter beim Gesangverein und auch beim Protestantischen Kirchenchor.


20 Jahre Chorleiter
Peter Clemens

Die Vorsitzende bedankte sich bei Peter Clemens im Namen des Gesangvereins Weidenthal für 20 erfolgreiche und schöne Jahre, für seine unendliche Geduld und sein großes Engagement.

Den musikalischen Auftakt des Abends gestaltete der Gemischte Chor GV 1858 Weidenthal mit den Liedern "Lasst uns alle fröhlich singen", "Erlaube mir, feins Mädchen", "Leise erklingen Glocken der Liebe", "Heimliche Liebe" und "Vive l’amour.

Der Cäcilienverein Weidenthal unter der Leitung von Bettina Oster sang die Lieder "Im grünen Wald", "Wenn alle Brünnlein fließen", "Im Weinparadies", "Hello Dolly", "Wochenend’ und Sonnenschein" und "Es war so schön mit dir"

Mit den Liedstücken "Es tagt der Sonne Morgenstrahl", "Wie lieblich schallt durch Busch und Wald", Bunt sind schon die Wälder", "Noch hinter Berges Rande" und dem "Freundschaftslied" absolvierte der Protestantische Kirchenchor unter der Leitung von Eveline Wagner seinen Auftritt.

Kein Anlass zur Eifersucht hat der Weidenthaler Gesangverein gegenüber den Sängerfreunden aus Frankeneck, da sich beide Chöre den Dirigenten teilen, erklärte Sonja Clemens. Seit Januar 2000 schwingt Peter Clemens auch beim Gesangverein Frankeneck den Taktstock. Die freundschaftliche Beziehung sei eine große Bereicherung für die beiden Chorgemeinschaften. Für die Sängerinnen und Sänger aus Frankeneck war es natürlich auch eine Selbstverständlichkeit beim Sommerfest mitzuwirken. Ihre Liedvorträge waren "Pfälzer Weinlied", "Herrliche Berge", "Abendruhe", "La Golondrina", "Take me home country roads" und "Barkarole".

Nach einer kurzen Pause traten die Sängerinnen und Sänger vom Jungen Chor GV 1858 Weidenthal auf die Bühne und sangen in gewohnt frischer und klarer Vortragsweise die Stücke "Das Farbenspiel des Winds", "Hakuna Matata", "Blau blüht der Enzian", "Mamaliye", "Lennon/McCartney Medley #2" und "I wanna be like you".


Alle Clemens-Chöre auf der Bühne

Ein Gesangsdebüt gab es an diesem Abend auch noch, als alle "Clemens-Chöre" gemeinsam auf der Bühne standen. Mit den Liedern "Medley from -The Phantom Of The Opera-“, "Lied an die Freude" und "Irische Segenswünsche" klang ein beeindrückendes Chorerlebnis beim Sommerfest aus.

Die Vorsitzende Sonja Clemens dankte allen Chören für ihre Mitwirkung und Andrea Kaufeld für die musikalische Begleitung am Klavier.

Mit schwungvoller Tanzmusik, live gespielt von Timo Reuter verbrachten die Gäste noch einige Stunden auf der Musikranch.

Bilder von den teilnehmenden Chören

 

von Harald König