W e i d e n t h a l    25.10.2008  


Frischer und strahlender Jubilar
Gesangverein 1858 Weidenthal e.V. überzeugt mit Jubiläumskonzert


Der Gemischte Chor des Gesangvereins unter der Leitung von Peter Clemens


Ein etwas anderes Jubiläumskonzert krönte das Jubiläumsjahr des Gesangvereins 1858 Weidenthal e.V. Wer langweilige Laudatien auf den 150-jährigen Verein und Hymnen aus vergilbter Chorliteratur erwartete, verließ am vergangenen Samstag die zum Hit-Studio dekorierte Weidenthaler Turnhalle vielleicht etwas enttäuscht. Alle Anderen konnte ein temperamentvolles, abwechslungsreiches musikalisches Programm begeistern.

Spannung erfüllte die Halle als die erste Vorsitzende Sonja Clemens um 19.00 Uhr die Bühne betrat und nach kurzer Begrüßung den Startschuss für die Vereinshitparade gab. Für ihr „Best of-Konzert“ hatten die drei Vereinschöre jeweils Ihre fünf Lieblingstitel aus dem eigenen Repertoire ausgewählt; zusätzlich noch die fünf beliebtesten Solostücke bzw. Duette. Wie es sich für eine richtige Chart-Show gehört, durfte auch ein prominenter Moderator nicht fehlen. Sonja Clemens freute sich die Moderation des Abends an den eigens aus Esthal angereisten „Pälzer Bu“ Sacha Laukus zu übergeben, der von seiner Talk-Couch aus frisch und charmant durch die Hitparade führte.


Kinderchors „Crescendo“
unter der Leitung von Heinz Ohliger

Endlich wurden die auf den Rängen fünf, vier und drei platzierten Titel bekannt gegeben. Der Gemischte Chor des Gesangvereins eröffnete musikalisch mit dem „Chor der Gefangenen“ aus der Verdi-Oper „Nabucco“, am Klavier begleitet von Andrea Kaufeld. Es folgten die „Irischen Segenswünsche“ und „Jauchzet, jauchzet dem Herrn“. Dann wurde es bunt. Der Kinderchor „Crescendo“ unter Leitung von Heinz Ohliger sang „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay und aus dem Dschungelbuch das Stück „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ sowie „Starke Kinder“ von Rolf Zuckowski.

Ein erstes Highlight des Abends landeten die solistisch bzw. im Duett vorgetragene Titel. Tim Kobel, der singende Koch aus Weidenthal, überzeugte mit „Candle in the wind“ von Elton John. Platz vier belegte das Duett „Something stupid“, vorgetragen von Sonja und Peter Clemens. Der Kinderchor „Crescendo“ unterstützte rührend Peter Clemens beim Chris DeBurgh-Titel „Where peaceful waters flow.

Dann bebte die Halle. Der Junge Chor brachte mit „Mamaliye“, gesungen in Originalsprache, afrikanische Rhythmen mit. Weiter ging´s mit einem musikalischen Querschnitt durch bekannte Disney Filmmelodien, optisch in Szene gesetzt durch eine selbst erarbeitete Choreographie. Richtig krachen ließ es der Junge Chor mit einem Medley aus dem Webber-Musical „Jesus Christ Superstar“, grandios begleitet von Andrea Kaufeld am Klavier, Armin Buschlinger am E-Bass und Jens Hummel am Schlagzeug. Danach wurde erst einmal eine kleine Pause eingelegt, die die Spannung auf die zweit- und erstplatzierten Titel ins Unermessliche steigen ließ.

Endlich war es soweit. Die Plätze 2 wurden vorgestellt. Zunächst vom gemischten Chor; „Wenn ich ein Glöcklein wär“, mit solistischer Einlage von Sonja Clemens.

Dann meisterten acht „große Mädchen“ des Kinderchors „Crescendo“ eine große Herausforderung mit Bravur. Sie trugen den bekannten Hit „First Day of my life“ professionell vor. Beim Duett von Peter Clemens und Tim Kobel „I am the starlight“ fühlte man sich in die Starlight-Halle nach Bochum versetzt. „Gabriellas Sang“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ bescherte so manchem Zuhörer ein Gänsehautgefühl. Der Titel wurde stimmungsvoll vorgetragen vom Jungen Chor mit der Solistin Sonja Clemens.

Die Siegertitel krönten das Konzert. Während sich der Gemischte Chor mit dem sogenannten „Jäger-Quodlibet“, einem Mix aus verschiedenen Jagdliedern, auf einen Satz der eher klassischen Chorliteratur festlegte, begeisterte der Kinderchor „Crescendo“ mit „Ich sag´ was ich fühl´“. Hier wurde zu Recht eine Zugabe gefordert. Zur Freude des Moderators, der im Laufe des Abends den Namen „Crescendo“ zu seinem Lieblingswort machte und gerne jede Gelegenheit nutzte dieses sinfonisch zu interpretieren. Zweifellos ein Glanzlicht setzten Sandra Kirr und Tim Kobel mit „Totale Finsternis“, einem Duett aus „Tanz der Vampire“ bevor der Junge Chor leise und einfühlsam seine Nummer Eins präsentierte: „Tears in heaven“ von Eric Clapton.


Moderator Sacha Laukus

 


Duett von Peter Clemens und Tim Kobel „I am the starlight“

Duett von Peter und Sonja Clemens

So ging ein abwechslungsreicher Konzertabend zu Ende, der für das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen des Gesangvereins 1858 Weidenthal e.V. einen gebührenden Abschluss bildete. Die Akteure hatten nicht nur Ihr Bestes ausgewählt, sondern auch Ihr Bestes gegeben, was vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurde.

von Claudia Semmelsberger