W e i d e n t h a l    21.09.2008  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Junger Chor zum Proben in Saarbrücken

Die Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors verbrachten letztes Wochenende zur intensiven Vorbereitung auf das Jubiläums-Konzert am 25.10.2008 in der Jugendherberge in Saarbrücken. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurde fast ununterbrochen gesungen und sogar eine kleine Choreographie einstudiert. Um welche Titel es sich im einzelnen handelt, darf hier noch nicht verraten werden, denn das Jubiläums-Konzert der drei Gesangvereins-Chöre gestaltet sich in diesem Jahr als „Chartshow“. Alle Sängerinnen und Sänger durften dafür ihre Lieblingstitel auswählen. So werden am Konzertabend der Gemischte Chor, der Kinderchor CRESCENDO sowie der Junge Chor jeweils ihre fünf Favoriten vorstellen. Außerdem wurden die fünf beliebtesten Solostücke bzw. Duette ermittelt. Daraus ergibt sich ein breitgefächertes und bunt gemischtes Programm aus dem Repertoire des 150-jährigen Gesangvereins. Begleitet werden die Chöre von Andrea Kaufeld am Klavier, Armin Buschlinger am E-Bass und von Jens Hummel am Schlagzeug.

   

Doch nicht nur dafür wurde geprobt. Chorleiter Peter Clemens hatte auch schon Notenmaterial für das Adventskonzert am 4. Advent in der Prot. Christuskirche mit dabei. Zusammen mit Pfarrer Frank Wiehler wird der Junge Chor in einem Abendgottesdienst Texte und Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach darbieten und die Konzertbesucher auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen. Die musikalisch sehr anspruchsvollen Choräle verlangten den Sängerinnen und Sängern einiges an Konzentration und Kondition ab, aber die Hartnäckigkeit des Chorleiters wurde zum Schluss dann doch mit Erfolg belohnt. Klingt auch noch nicht alles perfekt, konnte man aber doch schon erste Eindrücke sammeln, die hoffentlich zu fleißigem Singstundenbesuch anspornen.

Fazit des Wochenendes in Saarbrücken: trotz der sicherlich sehr anstrengenden Proben kam die Geselligkeit in den kurzen Gesangspausen auch voll auf ihre Kosten und alle Teilnehmer waren sich zum Schluss einig – das Probewochenende war mal wieder ein tolles Erlebnis!

 

von Sonja Clemens