W e i d e n t h a l    08.03.2009  

Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal
Gesangverein setzt weiter auf bewährte Führungsspitze
Sonja Clemens als 1. Vorsitzende bestätigt - Rückblick auf erfolgreiches Jubiläumsjahr


Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden Sonja Clemens

Am Sonntag, den 08. März 2009, fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1858 e.V. Weidenthal statt. Nach der obligatorischen Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste durch die 1. Vorsitzende Sonja Clemens und dem gemeinsam gesungenen Pfälzer Sängergruß "Grüne Reben" wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Otto Herter, Dietrich Stoller, Frieda Storck, Ernst Niederberger, Walter Schmitt und Karola Niederberger gedacht.

Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden
61 stimmberechtigte Vereinsmitglieder hatten sich am Sonntagnachmittag im Clubhaus FC-"Wacker" eingefunden, um sich über das abgelaufene Geschäftsjahr informieren zu lassen. In ihrem Tätigkeitsbericht ließ die Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Das Geschäftsjahr 2008 stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums, war aber auch geprägt von Veranstaltungen, die seit vielen Jahren das Vereinsleben bestimmen. Sonja Clemens erinnerte an die traditionelle "Närrische Singstunde" und an das prächtige Festbankett am 5. April. Ein Tag später folgte der Jubiläumsfestgottesdienst in der Prot. Christuskirche und das Totengedenken auf dem Weidenthaler Friedhof. Der Kinderchor Crecendo und der Junge Chor nahmen beim 12. Kulturabend der Verbandsgemeinde am 3. Mai erfolgreich teil.  Der Familientag am 15. Juni führte zur Mehlinger Heide.

Das Jubiläums-Sommerfest am 16. August, und der Kinder- und Jugendchortag auf der Musikranch am 17. August war für die zahlreichen Helferinnen und Helfer das arbeitsintensivste Wochenende im Jubiläumsjahr.

An der Weidenthaler Kerwe galt es die Sängerklause zu bewirtschaften. Der Verein beteiligte sich auch am historischen Kerweumzug und an der von Harald König zusammengestellte Ausstellung zur 150-jährigen Vereinsgeschichte.

Ein Konzert der besonderen Art boten die 3 Chöre des Gesangvereins ihren Gästen am 25. Oktober. Alle Sängerinnen und Sänger stimmten chorintern ab und präsentierten ihre Lieblingstitel. Ein Tag später trafen sich die Sängergruppe Tal mit über 300 Sängerinnen und Sänger zu einem kurzweiligen Chornachmittag.

Ebenfalls als erfolgreich konnte das jährliche Schlachtfest am 8. November verbucht werden.

Zusätzlich zu den Jubiläumsauftritten waren die Chöre des Vereins beim Volkstrauertag und beim Seniorennachmittag der Gemeinde aktiv im Einsatz. Kurzfristig sprang bei der Waldweihnacht im Franzosental der Junge Chor für den verhinderten Cäcilienverein ein.  Am 4. Advent brachte der Junge Chor im Vespergottesdienst die Choräle des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach zu Gehör und gemeinsam mit dem Gemischten Chor sang man im Gottesdienst am Heiligen Abend.

Besinnlich schloss das rundum gut gelungene Jubiläumsjahr mit der Weihnachtsfeier ab. Noch einmal bedankte sich die Vorsitzende Sonja Clemens bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.

Die Mitgliederzahlen sind im Jahre 2008 von 276 auf 269 gesunken. Es gab 18 Austritte, 6 Sterbefälle und 17 Neueintritte. Der Verein hat zurzeit 15 Ehrenmitglieder. Zu ihnen werden sich in diesem Jahr Ludwig Ackermann, Arthur Frey und Rudolf Kraft zählen können. Die Auszeichnung für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit wird ihnen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Zum Schluss ihres Tätigkeitsberichts hob Sonja Clemens zwei Termine in einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2009 hervor. Vom 11. bis 14. 06 führt der Mehrtagesausflug ins Staffelsteiner Land nahe Bamberg, und das Jahreskonzert findet am 31. Oktober als volkstümlicher Liederabend in der Weidenthaler Sporthalle statt. Als Gaststars haben "Anni und Moni" ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Aus den Chören
Zum Ende des Jahres 2008 bestand der Gemischte Chor aus 25, der Junge Chor aus 31 und der Kinderchor aus 36 Sängerinnen und Sängern. Alle 3 Chöre konnten leichte Zuwächse gegenüber dem Jahr 2007 verbuchen.

Im Kinderchor zeigt sich jedoch die große Fluktuation bei den jungen Sängerinnen und Sänger als durchaus problematisch. "Erfahrung gegen Gerad-eben-noch-Kindergarten", so erklärte Chorleiter Heinz Ohliger die Situation, wenn 12 - 14 erfahrende Kinder gehen und 15 neue Kinder hinzukommen. Die Proben des Kinderchors besuchen von den 36 Mitgliedern durchschnittlich 30 Kinder. Hier wünscht sich Ohliger eine Verbesserung. Der Kinderchor absolvierte mit Proben und Auftritte insgesamt 39 Termine.

Die Auftritte des gemischten Chors waren für Chorleiter Peter Clemens qualitativ zufriedenstellend, bedenkt man das recht hohe Durchschnittsalter der Sängerinnen und Sänger. Clemens lobte den regelmäßigen und zahlreichen Besuch der Singstunden. In Zukunft möchte der Chorleiter das bewährte Prinzip beibehalten, dass bei öffentlichen Auftritten des gemischten Chors, dieser Verstärkung erhält durch den Jungen Chor.

Der Junge Chor, den Peter Clemens ebenfalls leitet, war im Jubiläumsjahr sehr oft gefordert. Zum ersten Mal in seinem 19 jährigen Bestehen wurde auch ein Lied zum Thema Tod bzw. Totengedenken erlernt und sehr einfühlsam vorgetragen.
Für Clemens ist auf der Suche nach potentiellen Sängerinnen und Sänger die beste Werbung eine abwechslungsreiche und ansprechende musikalische Präsentation in der Öffentlichkeit, sowie gute Konzertauftritte.

Für dieses Jahr ist ein volkstümliches Konzert geplant. Als Kontrastprogramm dazu wird das Sängerjahr 2010 ganz im Zeichen des Themas "Afrika stehen.

Finanzen
Laut Kassenbericht der Kassenverwalterin Bianca Stuckert nahm der Kassenbestand, bedingt durch die Ausgaben für das Jubiläumsjahr und dem Kauf eines Mischpultes und eines elektrischen Pianos um 4800 Euro ab. Jedoch steht der Verein weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis.

Die Kassenprüfung Stefan Kühl und Horst Krug bescheinigten eine tadellose Buchführung. Die Mitgliederversammlung erteilte einstimmig die vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft.

Ehrungen der fleißigsten Sängerinnen und Sänger
Sonja Clemens bedankte sich bei den fleißigsten Singstundenbesuchern für ihr großes musikalisches Engagement. Die Chorkinder Lisa Frey, Nicolas Clemens, Nicole Arne und Sophie Astor hatten bereits bei der Weihnachtsfeier des Kinderchores eine Auszeichnung erhalten. Den Sängerinnen und Sängern des Gemischten und des Jungen Chores wurden vom 2. Vorsitzenden Kuno Borger eine Flasche Winzersekt überreicht. Im gemischtem Chor waren dies: Ursula Laubscher (2 Fehlstunden), Nicole Krug (2), Christel Schmitt (1), Rudi Sieler (1), Sonja Clemens (1), Ruth Clemens (0), Norbert Huber (0), Gertrud Krug (0) und Frieda Schulz (0). Im Jungen Chor wurden Bettina Lankeit (2), Claudia Schulz (2), Daniel Schulz (1) und Sonja Clemens (1) ausgezeichnet.


Ehrung fleißiger Sängerinnen und Sänger
durch den 2. Vorsitzenden Kuno Borger

Mitgliedsbeiträge
Die Versammlung beschloss einstimmig ab dem nächsten Jahr die Mitgliedsbeiträge um 5 Euro je Tarif zu erhöhen. Sonja Clemens rechtfertigt die moderate Anpassung zum einen wegen der steigenden Beitrage die abgeführt werden müssen, zum anderen wegen der Qualitätssicherung der Vereinsarbeit. Der Familienbeitrag erhöht sich ab 2010 auf 33 Euro, der Beitrag der erwachsenen Mitglieder steigt auf 18 Euro und Jugendliche zahlen zukünftig 12 Euro.

Neuwahlen
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Sonja Clemens in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. 2. Vorsitzender bleibt Kuno Borger, ebenso Bianca Stuckert als Kassenverwalterin. Neu im Vorstandsteam ist Bernhard Groborz im Amt des Schriftführers, sowie Sabine Stöckel die sich um die Öffentlichkeitsarbeit im Verein als Pressereferentin kümmern wird. Jugendvertreterin bleibt Claudia Schulz.

Zu Beisitzer wurden gewählt: Liane Borger, Norbert Huber, Anette Ohnesorg, Gerhard Schulz, Herbert Schmitt, Karla Nabinger und Stefan Kühl. Neue Kassenprüfer sind Gerd Nabinger und Regina Zaepernick.


Das neugewählte Vorstandsteam
Von links: Herbert Schmitt, Kuno Borger, Norbert Huber, Stefan Kühl, Bernhard Groborz, Liane Borger,
Bianca Stuckert, Claudia Schulz, Gerhard Schulz, Karla Nabinger, Anette Ohnesorg und Sonja Clemens
(es fehlt Sabine Stöckel)

 

von Harald König