W e i d e n t h a l    26.04.2009  

Katholische Kirchengemeinde Weidenthal/Frankenstein
Jesus - Brot des Lebens
Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei St. Simon und Judas Thaddäus

weitere Bilder - Videoclips - Gruppenbild

Jesus Christus ist das Brot des Lebens. Das feierten und erlebten 12 Kinder aus Weidenthal und Frankenstein, Sophie Astor, Marie Ehnle, Lisa Frey, Allison Held, Nicole Kaiser, Julia Kneib (Fst), Selina Kneib (Fst), Giulia-Maria Lupo (Fst), Marcel Neubert, Aylin Saller, Rouven Schmeiß und Jan Stuckert, die am Sonntag in der Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus zum ersten Mal zur hl. Kommunion gingen. "Jesus selbst schenkt sich uns im hl. Brot", das deuteten die Kommunionkinder in der Feier: "Er ist das großes Geschenk, unser Freund der stets bei uns ist."

Jedoch seine Nähe fordert uns auch heraus, betone Pfarrer Neumer auch in Richtung der Eltern und Paten. Die Freundschaft will gepflegt und vorgelebt werden, in Gebeten und Gottesdienstbesuchen.

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Kinderchor im Gesangverein 1858 Weidenthal unter der Leitung von Heinz Ohliger, sowie Josef Bernhard Histing an der Kirchenorgel und der Musikkapelle des Musikvereins Weidenthal unter der Leitung von Bernd Stuckert.

Die halbjährige Vorbereitung der Kommunionkinder übernahmen Gemeindeassistentin Anja Sachs und die beiden Katechetinnen Ursula Neubert und Sandra Schmeiß.


Josef Bernhard Histing an der Kirchenorgel

Musikkapelle unter der Leitung von Bernd Stuckert


Kinderchor im Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
unter der Leitung von Heinz Ohliger

von Harald König