W e i d e n t h a l 26.09.2010

Gesangverein 1858 Weidenthal
Marathon Chorprobe zu "Sing Africa, sing" Konzert in Weidenthal

Der Junge Chor des GV 1858 Weidenthal fuhr zu seinem diesjährigen Chorwochenende nach Kaub am Rhein. Ziel war die neue, moderne Rheinsteig-Jugendherberge in historischem Ambiente, direkt am Rheinsteig mit Blick auf den Rhein, unterhalb der Zollburg Pfalzgrafenstein. Die Anreise erfolgte mit Privat PKW`s . Am Freitag Abend 20 Uhr hatten die letzten Anreisenden gerade noch rechtzeitig die Rheinfähre erreicht.

In der Chorgemeinschaft sind immer viele helfende Hände am Werk, die sich mit Engagement um die Befüllung des Verpflegungswagens kümmern. Deshalb gab es, wie jedes Jahr, am Anreisetag ein reichhaltiges kaltes Abendbuffett, stilecht mit einem afrikanischen Kakaogetränk. Der Auftakt zu einem gemeinschaftlichen und geselligen Abend. Die ersten Erkundungsausflüge der Jugend in alte, dunkle Turmgemäuer sorgte für großes Gelächter als eine aufgeschreckte Fledermaus verwirrt um einige Köpfe flog. Man dachte sofort an Geisterreiter und Vampire denen man im letzten Moment entkommen war.

Probebeginn war am Samstag um 9 Uhr und die Vorsitzende Sonja Clemens wünschte dem Chor ein erfolgreiches, kreatives Wochenende. Chorleiter Peter Clemens fasste sich bei seiner Begrüßungsrede etwas kürzer : "Strengt euch an!". Der Chor war sehr motiviert, deshalb wurde diesem Wunsch bis in die späten Abendstunden entsprochen.

" Sing, Africa sing ", Wochen zuvor wurden Gospelsongs und Lieder, die in verschiedenen afrikanischen Spachen gesungen werden, auswendig gelernt. Für den Jungen Chor eine große Herausforderung, dazu in einem fremden Rythmus zu klatschen und zu stampfen. So mancher Sängerin, manchem Sänger gingen die Lieder auch des Nachts nicht mehr aus dem Kopf. Drei Chormitglieder erarbeiteten zusammen die Choreografie zu den verschiedenen Beiträgen und studierten es mit den Sängerinnen und Sängern ein.

Bewegung tat allen gut, man konnte nicht genug davon kriegen. Deshalb wurde in einer Gesangspause auch weiter das Tanzbein zu einem langsamen Walzer geschwungen. Etwas Abwechslung zum rechten Zeitpunkt.

Für große Freude am späten Samstag Abend sorgte der treue Fanclub, der überraschend angereist kam um den Chor in jeder Hinsicht zu unterstützen.

Im Verlauf des Sonntag Vormittag wurde der genaue Ablauf des Konzertes besprochen. Letzte Fragen beantwortet. Der Chor machte eine musikalische Vorausschau auf das nächste Konzert im Dezember, Ethno-Mass for Peace.

Peter Clemens verstand es, sowohl mit dem nötigen Ernst als auch mit viel Geduld und Witz den Chor zu Höchstleistungen anzuspornen.

Um die reizvolle Umgebung zu erkunden blieb den Chormitgliedern aber keine Zeit. So war es auch nicht weiter tragisch, dass es regnete.

Sie dürfen gespannt sein, die Konzertbesucher erwartet ein großartiger Ohren- und Augenschmaus und solistische Überraschungen. Weitere Highlights sind die „Tonsucher“ sowie eine original afrikanische Trommlergruppe und ein Showensemble.

Konzert " Sing Africa, sing" am Samstag, 9. Oktober, 19 Uhr, Sporthalle Weidenthal. Eintritt: 6,00 € im Vorverkauf (Bäckerei Martin in Weidenthal und bei den Chormitgliedern, 8,00 € an der Abendkasse.

Text: Edel Schorr
Fotos: Peter Clemens