W e i d e n t h a l 24.04.2010


Turnverein Weidenthal vorerst ohne Vorsitzenden


Ehrungen
von links: Dr. Manfred Reiber, Maren Ohliger, Herbert Schmitt, Stefanie Kobel, Rosemarie Lynker, Erika Burkhardt, Volker Kaul

Am Samstag, dem 24. April fand im Restaurant Birkenhof die jährliche Generalversammlung des Turnvereins 1908 e.V. Weidenthal statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Manfred Reiber begrüßte alle Anwesenden im Namen des Vorstandes.

In ihrem „Bericht zum Sport“ machte Marietta Schulz, die Sportliche Leiterin, wiederum auf den erheblichen Mangel an lizenzierten Übungsleitern aufmerksam. Das Sportangebot der Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse wurde mit dem der älteren Jugendlichen zusammengelegt. Der neu gegründete Lauftreff wird leider nur sehr dürftig besucht. Auch das Leichtathletiksportfest hatte mit einem Teilnehmerrückgang zu kämpfen. Den Grund dafür sieht die Sportliche Leiterin in der mangelnden Begeisterung der Jugendlichen, sich auf sportlichem Sektor kräftemäßig miteinander zu messen. Dagegen glänzten einige TVW-Leichtathleten im abgelaufenen Jahr wieder mit zahlreichen Erfolgen, die in Ehrungen durch den Verein und die Verbandsgemeinde angemessen gewürdigt wurden.

Auch die Nordic Walker und die T-Bo - Gruppe waren wieder auf vielen Veranstaltungen präsent. Die Rekordzahl von 110 Sportabzeichen aus dem Jubiläumsjahr konnte nicht gehalten werden. Die erreichten 90 Sportabzeichen sind dennoch erfreulich.

Für dieses Jahr ist am 22. August, dem Zwei-Jahres-Rhythmus entsprechend, wieder ein Jedermannsportfest geplant. Das Leichtathletiksportfest wird voraussichtlich die nächsten zwei Jahre wegen Sanierungsarbeiten am Sportplatz ausfallen.

Die Kassenwartin Heike Hepp beschreibt die finanzielle Lage des Vereins als gut. Eine wesentliche Einnahmequelle des Vereins sind wirtschaftliche Erträge.

Die Vereinsjugend, geleitet von Stella Dohn, hat nicht nur Erfreuliches zu berichten. Die Kinderfastnacht verlief trotz eines längeren Stromausfalls gut. Beim Kerweumzug war die Vereinsjugend nur schwach vertreten, der Verkauf von alkoholfreien Cocktails am Kerwesonntag war ein voller Erfolg. Die Halloweenparty, die erstmalig zusammen mit der Jugendfeuerwehr organisiert wurde, war nur schwach besucht.

Ein wesentlicher Punkt der Versammlung waren die anstehenden Sanierungsarbeiten am Vereinsgelände im Erdbeertal, die der zweite Vorsitzende Volker Kaul vorstellte. Mehrere Angebote wurden schon eingeholt. Eine abschließende Entscheidung steht jedoch noch aus.

Für ihre Treue zum Verein wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet. Für 25jährige Zugehörigkeit wurden Rosemarie Lynker, Erika Burkhardt, Stefanie Kobel, Maren Ohliger, Ursula Gerber, Nicole Gerber, Timo Schmitt und Ingrid Schwender geehrt. Für 50jährige Vereinstreue erhielt Herbert Schmitt die goldene Ehrennadel.


Der stellvertretende Vorsitzende Volker Kaul dankt dem aus seinem Amt scheidenden
Dr. Manfred Reiber für seine geleistete Arbeit.

Vor den anstehenden Neuwahlen gab der bisherige Vorsitzende Dr. Manfred Reiber bekannt, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben wird. Trotz mehrerer Bemühungen konnte bis zum Beginn der Mitgliederversammlung noch kein Nachfolger gefunden werden. Deshalb wird in nächster Zeit eine neue Versammlung ausgerufen, um einen neuen Vorsitzenden zu finden. Da die Stelle des Vereinsvorsitzenden derzeit offen ist, mussten auch die weiteren Wahlvorgänge ausgesetzt werden.

 

von Jan Mar