W e i d e n t h a l   21.01.2012  

Cäcilienverein 1869 Weidenthal
Schlachtfest beim Cäcilienverein
Geselligkeit und gute Laune waren Trumpf beim traditionellem Schlachtfest.

Am 21.01.2012 fand das diesjährige traditionelle Schlachtfest beim Cäcilienverein Weidenthal statt. Im Saale des Maximilian Kolbe Hauses konnte die Vorstandschaft weit gereiste Gäste aus Appenweier und Kiel, welche extra zum Schlachtfest angereist waren, begrüßen. Aber auch die Weidenthaler Freunde von einem zünftigen Schlachtfest kamen in sehr großer Zahl. Sämtliche aufgestellte Tische waren besetzt. Die Gäste ließen es sich bei Schlachtplatte mit Sauerkraut, Bratwürsten und Kesselfleisch schmecken. Der Straßenverkauf lief so hervorragend das bereits zur Mittagszeit „Ausverkauf“ gemeldet wurde.

Die Schlachtspezialitäten wurden wie gewohnt in Eigenregie hergestellt und zubereitet. All dies könnten wir natürlich nicht verwirklichen ohne unseren Metzger und Vereinsmitglied Otto Baque, berichtet der 1. Vorsitzende Erwin Heidt. Wie in all den Jahren an dieser Stelle,“ Ein herzliches Dankeschön Otto“. Ein besonders Lob gilt seinen Helfern Klaus Laubscher, Sebastian König und Hermann Astor. Dank auch an alle Helferinnen und Helfer vor unter hinter der Wurstschüssel, ohne die solch ein Schlachtfest nie stattfinden würde.

Kassier Uwe Schied freute sich über den großen Andrang. "Das tut unserer Vereinskasse sehr gut. Der Andrang ist deutlich größer als im Vorjahr.

Nachdem deftigen Mittagessen gab es für die Geschmacksnerven leckeren Kuchen. Am frühen Nachmittag lockte der Kaffeeduft weitere Gäste ins Maximilan-Kolbe-Haus, die hier Kaffee und Kuchen genossen. Die Zeit verging bei guten Gesprächen in froher Runde und netter Gesellschaft wie im Fluge. Am Abend füllte sich der Saal nochmals ganz ansehnlich, bis gegen Mitternacht die letzten Gäste gingen.

Alljährlich beim Schlachtfest mit Spannung erwartet, ist das Schätzspiel, bei dem es darum geht, das Gewicht eines Saumagens zu erraten. Ein Lapsus der zur Erheiterung führte, auf der Unterseite war das Gewicht zu lesen. Kurzer Hand wurde der Saumagen auf einen Teller gelegt und das Ratespiel begann von Vorne. Harald Schmiedek lag mit seiner Schätzung sehr nah an der Wahrheit dran und gewann somit die „Trophäe“. Nur knapp daneben lagen Kampmann und Christine Heiliger und erhielten als Trostpreis eine Flasche Sekt bzw. ein Weinpräsent. Wir freuen uns schon heute auf das nächste feucht fröhliche Schlachtfest

 

Pressemitteilung Cäcilienverein - Erwin Heidt