W e i d e n t h a l   15.04.2012  

Freiwillige Feuerwehr Weidenthal

Neues Mannschaftsfahrzeug für die Weidenthaler Feuerwehr

In einer kleinen Feierstunde wurde am Sonntag der neue Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Weidenthal offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Anschaffung war erforderlich, da das bisherige Fahrzeug mit rund 260000 km  sehr störanfällig war und die Reparaturkosten seinen Wert überstiegen.

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram betonte in seiner Ansprache, dass die Anschaffung ohne Steuergelder möglich war. Die Kosten von rund 17500 EUR für den gebrauchten Ford Transit wurden finanziert durch die Feuerfrauen- und männer, den Förderverein und Spenden. Die Verbandsgemeinde musste lediglich einen zinslosen Kredit zur Verfügung stellen. Die Bevölkerung zeigt ihre Verbundenheit durch die Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr, sodass auch künftig mit Einnahmen zu rechnen ist, damit das Darlehen der Verbandsgemeinde getilgt werden kann.

 

Bürgermeister Bernhard Groborz, zugleich auch Vorsitzender des Fördervereins, blickte in seinem Grußwort auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zurück. Er lobte das Engagement des Wehrführers Heiner Laubscher und seines Stellvertreters Werner Angel. Durch das neue Feuerwehrgerätehaus konnte die Jugendarbeit ausgebaut werden. Dadurch ist es gelungen die Sollstärke der Wehr wieder zu erreichen. Sein Dank galt allen Sponsoren für ihre Spende.

Pfarrer Frank Wiehler betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und erinnerte an den Brand im evangelischen Kindergarten an Heiligabend. Er sprach einen Segen und verband damit den Wunsch, dass Alle gesund von den Einsätzen zurück kommen.

Grüße von den Talfeuerwehren überbrachte Wehrleiter Flockerzi sowie Abordnungen der Feuerwehren der Nachbargemeinden.

 

 

von Sabine Stöckel