W e i d e n t h a l   04.04.2012  


Auf der Suche nach Spuren der Familie Frey

Auf der Suche nach Spuren seiner Vorfahren ist Jim Wilz aus Cincinnati / Ohio (USA) mit seiner Frau Melissa und Sohn Grahm auch nach Weidenthal gekommen. Jim Wilz ist ein Nachkomme von Elias Frey, der 1816 in Weidenthal geboren ist und im Jahre 1836 mit seinem Vater Josef, zwei Brüdern und einer Schwester, und zusammen mit weiteren Weidenthaler Familien nach Nordamerika auswanderte.

Der Familienname Frey taucht erstmals in Weidenthal in einem Verzeichnis aus dem Jahre 1747 auf. Heinrich Frey, ein Schmiedemeister zog von Frankenstein nach Weidenthal in das Haus, heute Hindenburgstraße 1.

Heinrich Frey kann somit als der Urvater der Weidenthaler Frey - Familien bezeichnet werden.

Der Name Frey bedeutet "der Freie" im Gegensatz zu Leibeigene.

Familie Wilz hat bei ihrem kurzen Aufenthalt in der Waldgemeinde, unter anderen das Haus in der Hindenburgstraße aufgesucht und gleichsam einen Familienbesuch bei Gerhard Frey in der Hauptstraße abgestattet. In interessanten Gesprächen und regem Austausch von Informationen und Fotos war man sich rasch einig den gemeinsamen Vorfahren gefunden zu haben. Es war der Vater von Josef Frey, dem Auswanderer. Man möchte auf jeden Fall in Kontakt bleiben und die Lücken im Stammbaum der Familie Frey gemeinsam schließen.

 


Elias Frey mit seiner Frau

 

von Harald König