W e i d e n t h a l   20.06.2012  

Gemeinde Weidenthal

Weidenthaler Badeweiher in den Sommerferien offen
Badebetrieb ab 30. Juni - helfende Hände zum Flottmachen gesucht
           

Archivfoto www.mittelpfalz.de

Wie heute von Ortsbürgermeister Bernhard Groborz zu erfahren war, wird der Weidenthaler Badeweiher ab Samstag, den 30. Juni 2012 für den Badebetrieb geöffnet werden. Es gelten dabei die bekannten Öffnungszeiten, vorausgesetzt es ist badetaugliches Wetter.

Wie Groborz weiter informiert, waren Gespräche mit medizinischen und biologischen Experten für die Entscheidung ausschlaggebend. Darin wurden die Risiken eines nicht grundgereinigten Badeweihers abgewogen.

Das Landesuntersuchungsamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht bezeichnet die Wasserqualität im Augenblick als sehr gut. Ein Restrisiko sich beim Baden anzustecken ist grundsätzlich vorhanden und wird durch regelmäßige Wasseranalysen minimiert.

Wir werden auch bei starkem Badebetrieb zumindest im Kleinkinderbecken für einen verstärkten Wasseraustausch sorgen, versichert Ortsbürgermeister Groborz und verweist auf die momentan schlechte Quellschüttung von nur einem Liter pro Sekunde.

Erfreulich seien die vielen Hilfsangebote von Bürgern, erklärt Groborz. Einige an der Weiheröffnung sehr interessierte Mitbürger hatten erklärt, die Gemeindearbeiter beim Flottmachen des Badeweihers zu unterstützen. Die Bauhofmitarbeiter freuen sich über jede helfende Hand.

Wegen Terminabsprache der Arbeitseinsätze bitte Anrufen unter Tel.: 0171 8364543.

von Harald König