W e i d e n t h a l   24.08.2012  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Glencairn Whisky-Club Weidenthal gegründet


Die 20 Gründungsmitglieder des Glencairn Whisky-Club Weidenthal

Am 24. August 2012 hat sich im „Cafe Keiler“ in Weidenthal aus den Reihen Pfälzer Whisky-Freunde der „Glencairn Whisky-Club Weidenthal“ gebildet.

Die insgesamt 20 Gründungsmitglieder mussten dabei auch eine Aufnahmeprüfung ablegen, die sie allesamt mit Bravour bestanden. Zu den zehn Fragen standen jeweils drei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise: Loch Lomond ist a) ein Krater auf dem Mond (daher Lomond), b) das 19. Loch beim Golf oder c) ein See in Schottland, wie auch: Glencairn ist a) ein Ort im nördlichsten Zipfel Schottlands, b) eine Whisky-Destillerie in Timbuktu oder c) der Eisberg, an dem die Titanic zerschellte.

Dieser schwierige Wissenstest war aber nicht die einzige Hürde die genommen werden musste um zum erlauchten Kreis der Clumitglieder gehören zu dürfen. Nur echte schottische Lairds und Lords haben die Möglichkeit Mitglied im „Glencairn Whisky-Club Weidenthal“ zu werden. Und so haben auch alle Gründungsmitglieder im Vorfeld die Titel „Laird of Glencairn“ und „Lord of Camster“ erworben und sind nun Grundbesitzer in Glencairn in der schottischen Grafschaft Caithness. Zur Erläuterung, ein Laird in Schottland ist ein Grundbesitzer oder auch Gutsherr. Nun, mit dem Titel und Grundbesitz ist das so eine Sache, trotz schönem Wappen und Ernennungsurkunde. Doch das wollen die Pfälzer Lairds und Lords nicht weiter vertiefen. Immerhin hat ein jeder von ihnen nun ein Grundstück in Schottland von etwa 30 cm². Und eine der künftigen Aufgaben der Clubmitglieder wird es sein, ihren Grund und Boden einmal zu besuchen und sich vor Ort über die genauen Besitzverhältnisse zu informieren. Ob die Parzellen dann auch beweidet und eingezäunt werden, sei mal dahingestellt.

Neben Test und Titel ist eine weitere Voraussetzung für eine Aufnahme in den Club, der Kandidat muss männlich und belastbar sein. Vom Ersteren konnte man sich bei der Gründungsversammlung überzeugen und auch beim Zweiten kamen im Verlaufe der langen Sitzung nie Zweifel auf. So bleibt denn die Damenwelt zu ihrem Eigenschutz und aus reiner Fürsorgepflicht hier leider Außen vor.

Glencairn ist ein kleiner Küstenort in den nord-östlichen Highlands, am äußeren Ende Schottlands. Ganz in der Nähe befinden sich die Begräbnisstätten der Highland-Chiefs, die grauen Cairns von Camster, die auf etwa 4.500 Jahre zurück datiert werden. Als bedeutender Sohn von Glencairn gilt der Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung für Britannien, Richard Oswald. Viele Ortsnamen in dieser Region, wie zum Beispiel Camster, Feswick, Keiss, Lybster und Scrabster, zeugen noch heute von der Invasion der Wikinger, die sich aufgrund der engen Meerzungen gerne dort niederließen. Auch viele Familiennamen zeugen noch heute von der damaligen Besiedlung durch die Wikinger.

Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal wird sicher zu einer weiteren Bereicherung des Dorflebens beitragen. Prominente Mitglieder, wie Ortsbürgermeister McBernie, der WVE-Chef McRaini und der künftige neue Verbandsbürgermeister McManni werden maßgeblich dazu mit beitragen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen noch McHerbie, McRobbi, McSpiele, McLizzy, McLotta, McHubi, McMest, McGünnie, McHarry, McRüdi, McKlemmi, McCharly, McRöhlie, McBlackie, McRossi, McKurti und McIllich. Weitere ernsthafte Interessenten sind gerne willkommen und können noch nach Erfüllung der erforderlichen Voraussetzungen in den Club aufgenommen werden.

Die Lairds und Lords des Glencairn Whisky-Clubs Weidenthal treffen sich in unregelmäßiger und wechselnder Folge in den Pubs „Am Weiher“, „Zum Löwen“ und „Bei den Schützen“.


Eigens abgefüllter Club-Whisky von der Kyrburg

 

 

von McHerbie
Laird of Glencairn
Lord of Camster