W e i d e n t h a l   26.04.2012  

Grundschule Weidenthal
Bundesjugendspiele im Gerätturnen
Siegerehrung und Ausgabe der beliebten Wanderpokale


Alle Pokalgewinner/Innen

weitere Bilder <1>  <2>

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Grundschule Weidenthal wieder ihre Leistungen bei den an Grundschulen nur noch selten durchgeführten Bundesjugendspielen im Gerätturnen messen.

Obwohl das Turnen oftmals eher unbeliebt ist, freuten sich die meisten Kinder riesig auf den Wettkampftag am Donnerstag, dem 26. April. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse an vier verschiedenen Geräten um Urkunden und Wanderpokale. Die erste Klasse hatte ebenfalls einen spielerischen Sporttag mit vielen tollen Angeboten.


Alle Kinder turnten an den Geräten: Boden, Sprung und Reck. Für die Mädchen kam der Schwebebalken und bei den Jungen der Barren hinzu. Nur drei der vier geturnten Geräte kamen in die Wertung. Das Gerät mit der geringsten Punktzahl stellte die Streichwertung dar.

In den vergangenen Wochen übten die Kinder im Sportunterricht mit ihren Sportlehrkräften die geforderten Übungen, in denen zum Teil mehrere Elemente verknüpft werden mussten. In methodischen Reihen lernten die Kinder unter anderem das Rad mit rhythmischem Anlauf, Handstand abrollen, die Sprunghocke über den Kasten, den Felgauf-, Um- und Unterschwung am Reck oder gar das Rad als Abgang vom Schwebebalken bzw. die Rolle vorwärts im Barren. Als Highlight für ein paar Mädchen der vierten Klasse, übten sie als Premiere den Handstand auf dem schmalen Schwebebalken. So gingen die Kinder bestens vorbereitet, hoch motiviert und voll konzentriert an ihre Übungen heran, so dass sie fast alle zu guten Ergebnissen kamen. Kinder, die vor Aufregung ihre Übung mal vergessen hatten, bekamen immer freundliche und tatkräftige Unterstützung von den "Wertungsrichtern". Und so manch einer hat vor lauter Eifer sogar viel besser geturnt als sonst und wuchs über sich hinaus... .


Ehrenurkunden

Die Urkundenverteilung im Überblick:
Eine Siegerurkunde erreichten die Kinder: Louise Stoller, Paulina Franck, Alisha Kertz, Farin Staub, Amon Tedesco und Carsten Heß (Klasse 2), Noelle Mayer, Lara Trautmann, Aaron Helf, Sören Krämer und Daniel Nabinger (Klasse 3), Cosmina Stoica, Karolina und Karina Wegner und Andrea Bleh (Klasse 4).

Eine Ehrenurkunde, auf der noch die Unterschrift des derzeit amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck fehlt, errangen die Kinder Paula Eutenmüller, Marlene Metzger und Daniel Scheuermann (Klasse 2), Laeticia Bawel, Fabienne Dreßler, Emely Hänsel, Vanessa Trautmann, Justin Peric, Emmanuel Scholl, Elias Motzel und Tobias Jacqui (Klasse 3), Neele Schwindinger, Julia Schöneberger, Franziska Franck, Lea Scheuermann, Loretta Betke, Vivien Hänsel, Lea Hofmann, Sven Semmelsberger und Maximilian Fuder (Klasse 4).

Bereits am Freitag, dem 27. April konnte die mit Spannung erwartete Siegerehrung mit Urkundenausgabe vorgenommen werden. Die Sportlehrkräfte Imke Aperdannier, Heinz Ohliger und Thomas Fritz lobten noch einmal den Eifer und die Konzentration, die die Grundlage für die herausragenden Ergebnisse der Kinder waren. Auch für das Sportfest in der ersten Klasse gab es von Marion Steinmetz hübsch gestaltete Urkunden.

Vergabe der Wanderpokale:
Die besten Leistungen wurden – wie jedes Jahr – mit einem schönen, glänzenden Wanderpokal bedacht, der bei den Kindern einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Gewinner/innen ergeben sich aus dem Quotient Punktzahl geteilt durch Jahrgangsalter, sodass man die Leistungen aller Kinder miteinander vergleichen kann. So waren in diesem Schuljahr die besten Turnerinnen und Turner an der Grundschule Weidenthal: Neele Schwindinger, Julia Schöneberger und Elias Motzel (Platz 1), Sven Semmelsberger (Platz 2), Laeticia Bawel und Justin Peric (Platz 3). Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Pressemitteilung Grundschule Weidenthal