W e i d e n t h a l   10.05.2012  

Grundschule Weidenthal
Ausflug der Grundschüler nach Speyer


Gruppenfoto vor dem Kaiserdom in Speyer

<weitere Fotos vom Ausflug und ein Videoclip>

Berichte der Nachwuchsreporter

Ausflug nach Speyer  
(von Neele Schwindinger und Cosmina Stoica)

Im  Religionsunterricht  besprachen wir den Ausflug nach Speyer. Die Religionslehrer Frau Sachs und Herr Wiehler  organisierten die Exkursion. In Speyer angekommen gingen wir in die Synagoge. Wir haben einige jüdische Zeichen und Wörter  kennen gelernt. Alle Jungen mussten entweder eine eigene Mütze mitbringen oder eine Kippa von dort aufsetzen. Nachdem wir die neue Synagoge gesehen haben, teilten wir uns in sechs Gruppen mit jeweils sechs Kindern ein. In den Gruppen gingen wir zu dem Dom. Als wir uns den Dom von innen anschauten, sahen wir dass die Bilder an den Wänden von der Jesus Geschichte handelten.

Wir haben Bilder von Dingen gemacht die wir nicht kennen. Nachdem wir uns den Dom angeschaut haben, gingen wir los um uns die Ägypten Ausstellung im Museum anzuschauen. Der Priester war Christian Kaul und der Pharao spielte Sven Semmelsberger.

Der Schulausflug uns sehr gefallen.


 

Ausflug nach Speyer
(von Max Fuder und  Sven Semmelsberger)

Der evangelische Religionsunterricht hatte das Thema: Judentum. So entstand unser Ausflug nach Speyer.

Am 10.5.12 war es soweit, wir fuhren mit der 3. und 4. Klasse der Grundschule Weidenthal endlich los. Zuerst gingen wir in die neugebaute Synagoge, in der die Jungen, die keine Kappen dabei hatten, Kippas (eine jüdische Kopfbedeckung für Männer) bekamen. Einen tollen Vortrag hielt der evangelische Pfarrer  Frank Wiehler. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Speyrer Kaiserdom. Unterwegs aßen wir ein leckeres Eis. Wir bildeten Gruppen die jeweils einen Fotoapparat besaßen. Wir sollten spannende Stellen des Domes fotografieren und das waren nicht wenige. Nach diesem Ereignis ruhten wir uns im Dompark aus. Dort gab es einen schönen Wasserbrunnen und ein Klettergerüst. Als wir uns ausgeruht hatten, spazierten wir in die historische Ägyptenausstellung. Eine kindgerechte Führung brachte uns mehr Wissen über Ägypten. Unsere Schüler lernten, dass die Ägypter an viele verschiedene Götter glaubten z.B. Anubis, Gott der Unterwelt. Wir spielten auch Situationen nach: Max war die Zeitmaschine, mit der wir mehr als 5000 Jahre zurück in die Vergangenheit reisten; Sven der Pharao und Christian der Priester. In einem Workshop bastelten wir die Köpfe der ägyptischen Götter nach, die wir mit nach Hause nehmen durften. Während dem ganzen Ausflug sangen wir das Lied „Scholem Alejchem“ (=hebräisch für: Friede sei mit euch). Der Ausflug hat uns allen super gut gefallen!


 

Ausflug nach Speyer
(von Julia Schöneberger und Lea Scheuermann)

 Alles entstand im evangelischen Religionsunterricht, in dem wir viel über das Judentum lernten.

Am 10. Mai fuhren wir nach Speyer, um die neue Synagoge zu besichtigen. Dort mussten alle Männer eine Kippa oder eine ganz normale Kopfbedeckung tragen. Als wir die Synagoge besichtigt hatten, gingen wir in den Speyrer Kaiserdom. Dort fotografierten wir sehr viel, um es im Religionsunterricht zu vergleichen. Aber leider hatten wir dort nicht viel Zeit.

Schon bald ging die dritte Klasse ins Historische Museum mit der Ägyptenausstellung, die vierte Klasse hatte noch 30 Minuten Zeit für eine Picknickpause im Domgarten. Dann ging auch die 4.Klasse ins Museum. Dort bekamen wir eine sehr kindgerechte Führung. Danach folgte ein toller Workshop, in dem wir uns Ägyptische Masken  basteln durften. Für interessierte Kinder gab es eine echte Mumie zu sehen. Die ganze Zeit sangen wir das Lied „Scholem Alejchem“ (=hebräisch für: Friede sei mit euch). Auf der Heimfahrt hatten wir viel Spaß, freuten uns aber auch wieder auf Zuhause.


 

Ausflug nach Speyer
(von Lisa- Marie Nothof und Elischa Dan Brunner)

Über die Ankündigung, eine Exkursion nach Speyer zu unternehmen,  haben  sich alle Kinder sehr gefreut.

Am 10. Mai war es endlich so weit, wir kamen gespannt auf die Eindrücke des Tages am Bahnhof in Speyer an. Wir besichtigten zuerst die Synagoge. Dort haben wir den Davidstern gesehen  die Mesusa (Glaubensbekenntnis). Danach gab es ein leckeres Eis. Danach gingen wir  in den Speyrer Dom und bildeten Gruppen. Jede Gruppe sollte einen Foto haben und  verschiedene Fotos machen, sodass wir in der Schule gemeinsam die Fotos besprechen können.

Anschließend gingen wir ins Museum in die Ägyptenausstellung. Wir lernten sehr viel über die alten „Ägypter“ und deren Götter. Danach bastelten wir verschiedene Masken, von Göttern der Ägypter. Als wir wieder am Weidenthaler Bahnhof waren, gingen  alle Kinder nach Hause.


 

Ausflug in Speyer
(von Andrea und Ann-Kathrin)

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns in der Schule und sind gemeinsam zum Bahnhof gelaufen. Wir sind in den Zug eingestiegen und von Weidenthal nach Speyer gefahren.

Vom Speyerer Bahnhof zur Synagoge zu laufen, das war ein weiter Weg! Wir haben die Synagoge besichtigt. Dort mussten die Jungen eine Kippa aufsetzen. Wir sangen ein hebräisches Lied. Danach sind wir zum Speyerer Dom gegangen. Im Kaiserdom haben wir Fotos geschossen. Danach sind wir in die Ägyptenausstellung. Es gab schöne Sachen und Bilder anzusehen und die 3. Klasse hat eine echte Mumie gesehen. Später haben wir ägyptische Masken gebastelt. Danach sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Am Bahnhof warteten schon die  Eltern auf uns. Es war toll!


 

Unser Ausflug nach Speyer
(von  Karolina  Wegner und  Franziska Franck)

Alles begann im Religionsunterricht der Klasse 3 und 4. Als Thema hatten wir das Judentum. Wir haben viel über das Judentum gelernt z.B. eine Menora, das ist ein 7-armiger Kerzenständer, ... .

Den Rest erfahren  Sie in unserem  Bericht:
Wir haben uns am Donnerstag, dem 10. Mai um 8:00 Uhr in der Schule getroffen  und sind dann gemeinsam zum Bahnhof gelaufen.  Als wir in Speyer ankamen, sind wir zur neusten Synagoge in Rheinland-Pfalz gegangen. An jeder Tür war eine Mesusa  (Glaubens-bekenntnis) schräg  befestigt. An der Decke war ein Davidstern  zu erkennen.  Wir haben uns in Gruppen eingeteilt  und sind in den  Speyrer Kaiserdom gegangen, um herauszufinden welche Unter schiede es zwischen der Synagoge und dem Dom gibt. Wir haben Fotos von  Sachen gemacht, von denen wir nicht wussten, was es ist.  Danach haben wir in  die Ägyptenausstellung besucht. Dort sind wir mit einer  Zeitmaschine viele 1000 Jahre  in die Vergangenheit   gereist.  Wir haben viel über das Land Ägypten,  die  Bewohner  und den Nil erfahren.  Zum Abschluss durften wir uns  Göttermasken  basteln.  Dann sind wir nach Hause gefahren. Ein wirklich gelungener Tag mit vielen neuen Erkenntnissen!


  

Ausflug nach Speyer
(von  Hannah Schurder und  Karina Wegner)

Im Religionsunterricht haben wir schon viel über das Judentum gelernt. In Speyer haben wir die neue Synagoge besucht. Dort war ein Gebetsraum, in dem man Gottesdienste hält. Die Jungs müssen Kippas tragen. Wir haben Menoras (jüdische mehrarmige Kerzenständer) und viele andere Dinge gesehen. Danach haben wir ein sehr leckeres Eis geschleckt.

Anschließend haben wir uns in sechs Gruppen geteilt und sind in den Speyrer Kaiserdom gelaufen. Dort haben wir Bilder gemacht von Sachen die wir nicht kennen, um im Religionsunterricht darüber zu sprechen. Nach dem Dom sind wir in die Ägyptenausstellung ins historische Museum gegangen. Wir haben eine Führung bekommen, die eineinhalb Stunden gedauert hat. Wir haben Katzenmumien entdeckt, die Klasse 3  und 4  Viertklässler haben ein Abwurfspiel gespielt. Herr Hawaka (die echte Mumie) haben wir auch gesehen. Am Ende der Führung haben wir uns ägyptische Masken gebastelt.

Mit einem Bus sind wir an den Bahnhof gefahren und dort durften wir uns noch etwas nach unserer Wahl kaufen. Dann sind wir mit der S3 nach Schifferstadt gefahren und von dort aus in eine andere S-Bahn gestiegen und zurück nach Weidenthal gefahren. Unsere Eltern haben uns am Bahnhof abgeholt.


 

Zurück in die Vergangenheit
(von Loretta Betke und Lea Hofmann)

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns in der Schule und sind gemeinsam an den Bahnhof gelaufen. Wir sind mit der Bahn nach Speyer gefahren. Dort haben wir als erstes die neue Synagoge besichtigt. Alle Jungs mussten Kippas anziehen. Im Gebetsraum haben wir das Lied „Schalom Alejchem“ (hebräisch) gesungen, was so viel heißt, wie Friede sei mit euch.

Danach gingen wir weiter. Als nächstes besuchten wir den Speyrer Dom in kleinen Gruppen, mit dem Auftrag, viele Bilder für den Unterricht zu machen. Im Domgarten machten wir in der Nähe der Ägyptenausstellung eine Pause. Die 3.Klasse besuchte zwischenzeitlich schon das Museum. Erst dann waren wir an der Reihe. Am Anfang brauchten wir eine Zeitmaschine, um 5000 Jahre zurück in die Vergangenheit nach Ägypten zu reisen. Christian durfte den Priester im Tempel spielen und Sven war der Pharao. Zum Schluss haben wir dort  Tiermasken gebastelt, die  wie die Götter in Ägypten (Kuh, Katze, Kibis,...) aussahen.

Danach sind wir gemeinsam nach Hause gefahren und unsere Eltern haben uns müde und erschöpft abgeholt.


                                  

Weidenthaler Kinder in Speyer
(Von Yanick Friedrich und Robin Kertz)

Die evangelischen Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen im Religionsunterricht das Thema „Judentum“ durch. Passend zum Thema besuchten sie am 10. Mai die neue Speyrer Synagoge. Es ist 8.45 Uhr, die Kinder der dritten und vierten Klasse der GS Weidenthal eilen zum Bahnhaltepunkt. Nach rund 1 Stunde Fahrzeit steigen wir in Speyer aus. Zuerst besuchen wir die neue Synagoge. Unser Religionslehrer, Herr Wiehler, konnte uns viel erzählen. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, spazierten wir durch die Innenstadt.

Dort gab es ein leckeres Eis. Nach einer kurzen Pause bildeten wir Gruppen und erkundeten den Speyrer Dom. Wir fotografierten interessante Sachen. Wir machten eine kurze Pause im Dom-Park. Weiter ging es zum Historischen Museum, wo wir eine Führung zum Thema „Ägyptens Schätze entdecken“ gebucht hatten. Man zeigte uns das Leben der alten Ägypter und ließen uns die Götter erklären. Zum Schluss nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir Tiermasken der ägyptischen Götter oder eine Pharaonenmaske basteln konnten.  Für uns Kinder war es ein schöner Tag!


 

Unser Ausflug nach Speyer
(Von Christian Kaul und Vivien Hänsel)

Im Evangelischen Religionsunterricht sprachen wir mehrfach über das Judentum und unseren Ausflug nach Speyer. Über die derzeit neueste Synagoge Deutschlands haben wir auch gesprochen, diese ist noch kein Jahr alt.

Am 10.05.12 fuhr die 3. und 4. Klasse der Grundschule Weidenthal nach Speyer. Als wir mit dem Zug in Schifferstadt waren, mussten wir umsteigen, um nach Speyer zu gelangen. In Speyer angekommen, gingen wir in die Synagoge mit dem Namen ''Haus des Friedens''. Dort bekamen alle Jungen ohne Mütze eine jüdische Kopfbedeckung (Kippa), anschließend liefen wir in einen Raum in dem man Gottesdienste hält. Danach liefen wir durch das alte Speyrer Stadttor (Altpörtel). Auf dem Weg zum Kaiserdom aßen wir ein leckeres Eis.

Sechs Erwachsene machten es uns möglich uns in Gruppen aufzuteilen und so den Dom zu erforschen. Wir fotografierten Dinge, bei denen wir uns die Bedeutung genauer anschauen wollten. Die 4. Klasse durfte es sich im Dompark  gemütlich machen, während die 3. Klasse bereits eine Führung durch die Ägyptenausstellung im Museum absolvierte. Nach dem Ausruhen kamen auch wir an die Reihe. Frau Braun begrüßte uns recht herzlich und erzählte uns, wie das Leben im alten Ägypten war. Max war unsere ''Zeitmaschine'', mit der wir über 5000 Jahre in die Vergangenheit reisten. In einem Rollenspiel war Sven der ''Pharao'' und Christian der ''Priester''. Nach der Führung durften wir noch Masken der ägyptischen Götter basteln. Wir liefen danach zum Bahnhof. Dort konnten wir uns Eis, Süßigkeiten und andere Dinge kaufen. Die 3. und 4. Klasse fuhr mit der S-Bahn zurück nach Weidenthal. Alle Kinder wurden abgeholt, hiermit endete der schöne Ausflug!          

 


Mit einer  Zeitmaschine viele 1000 Jahre  in die Vergangenheit  Ägyptens gereist

 

 

Pressemitteilung Grundschule Weidenthal