W e i d e n t h a l   24.05.2012  

Grundschule Weidenthal
Ausflug in den Zoo Kaiserslautern


Endlich konnten wir am Donnerstag, dem 24. Mai 2012 unseren Gutschein für den Zoo Kaiserslautern mit einer Fachführung eines Tierpflegers einlösen, den wir letztes Jahr bei den Waldjugendspielen gewonnen haben.

Wir fuhren mit dem Zug nach Kaiserslautern und nahmen die Buslinie 141 um zum Zoo zu gelangen. Dort begrüßte uns der Tierpfleger Georg.

Zuerst erklärte er uns etwas über die Waschbären. Es gibt 3 Waschbären im Zoo. Einer ist jedoch ausgebüxt und soll mit einer „Lebendfalle“ wieder eingefangen werden. Die Waschbären stammen aus Nordamerika. Der Name Waschbär kommt daher, weil sie ihr Futter vor dem Verzehren im Wasser waschen.

    

Danach führte Georg uns zu Igor, dem sibirischen Tiger, der ein angeborenes Hüftproblem hat. Vor 15 Jahren wurde er geboren. Er lässt sich nicht gerne einsperren. Igor ist einer der einzigen Raubkatzen die gerne schwimmen geht. Männliche Tiger werden ca. 20 Jahre und weibliche Tiger werden 22 Jahre alt.

Der Löwe im Zoo ist bereits 20 Jahre alt, was einem menschlichen Alter von 90 Jahren entspricht. Er ist für den Nachwuchs und deren Schutz zuständig, ansonsten liegt er faul herum. Seine Mähne dient zum Schutz vor Feinden.

Im Zoo gibt es 2 Zebras, ein Männchen und ein Weibchen. Die Stute steht kurz vor der Geburt. Die Babys erkennen ihre Mutter an den Streifen.

Georg zeigte uns kleine, süße Baby-Enten, die wir auf den Arm nehmen und streicheln durften. Dabei mussten wir darauf achten, dass ihre Füße in unserer Hand Halt finden, ansonsten hätten sie gezappelt. Das Fell der kleinen Enten ist gelb und braun.

Schneeeulen gab es auch. Diese Eulen sind tagaktiv, die Frau hat weiß-graues Fell und der Mann hat weißes Fell. Im Streichelzoo konnten wir zu den kleinen und großen Ziegen ins Gehege.

    

Georg brachte uns Babykaninchen, die wir ebenfalls auf den Arm nehmen durften. Braun, weiß oder schwarz war das Fell dieser putzigen Kaninchen.

Bartagamen sehen aus wie Leguane und haben weiche Stacheln. Meistens ist ihre Haut grau, manchmal aber auch grün.

Bei der Greifvogelschau des Falkners im Gelände, werden die Raubvögel mit Küken und Kükenbeinchen gefüttert.

Wir durften uns am Kiosk noch etwas kaufen, bevor unser Zoobesuch leider zu Ende war. Es hat uns Allen sehr gut gefallen und wir würden gerne wieder kommen. Viele Kinder haben sich sehr für die Patenschaften mit ausgewählten Tieren interessiert und werden dies mit ihren Eltern zu Hause besprechen.

 

von Vivien Hänsel und Sven Semmelsberger (Kl. 4)