W e i d e n t h a l   01.06.2012  

Grundschule Weidenthal
Grundschüler nehmen an der bundesweiten Wanderaktion
„Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben“ teil


Am Feuer

Das Kollegium der Grundschule Weidenthal  ist mit seinen 72 Schülerinnen und Schülern dem Aufruf des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz gefolgt und hat am Freitag, dem 1. Juni 2012 an der bundesweiten Wanderaktion unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben“ teilgenommen. Auf diese Wanderaktion, die ein Beitrag zur internationalen UN Dekade der biologischen Vielfalt (2011 – 2020) war, wurde die Schulleitung durch die Einladung von Frau Maria Bergold (Tourist-Information „Tal vital“) aufmerksam.

 


Picknick am Stein der Begegnung

Das Kompetenzteam

Das gesamte Kollegium und der Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth wollten mit dieser Wanderaktion ein positives Zeichen für den Erhalt und das aktive Erleben von biologischer Vielfalt setzen, denn in diesem Jahr sollten verstärkt Schulen in das Projekt eingebunden werden.

Den Lehrkräften waren die vielfältigen Ziele und Vorteile dieser Aktion schnell klar:

Die Schülerinnen und Schüler sollten über das Wandern für das Thema „Biologische Vielfalt“ sensibilisiert werden. Sie erfuhren, wie wertvoll und schutzbedürftig unsere vielfältige Natur ist. Neben der Wissensvermittlung stand vor allem das Wandererlebnis als positive Naturerfahrung als Grundstein für einen respektvollen Umgang mit der Natur im Vordergrund.


Legebild

Schulwanderungen fördern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl. Sie bieten viele Lernräume und schaffen einen Kontrast zum normalen Lernalltag. Der Wandertag „Biologische Vielfalt erleben“ wollte Schülerinnen und Schüler durch dieses Naturerlebnis für die faszinierende Vielfalt der Natur sensibilisieren: Sand oder Matsch unter den Füßen, eine leichte Brise auf der Haut, die Gerüche des Waldes in der Nase, das Rauschen der Blätter in den Ohren – Wanderungen ermöglichen ein ganzheitliches Erleben von Natur. Mit den Beobachtungen und Aktivitäten unterwegs können Kreisläufe und Abhängigkeiten von Mensch und Natur besser verstanden werden.

Wanderungen ermöglichen besondere Lernräume. Auch unsere Kultur(-landschaft) lässt sich wunderbar mit einer Wanderung verknüpfen! So hat eine Wandergruppe den „Stein der Begenung“ und den „Dolmen“  der Aktion von 2004 „Steinerne Zeichen – magische Orte“ auf dem Mollenkopf aufgesucht.


Dolmen am Mollenkopf

Die durchgeführte Schulwanderung in drei klassenübergreifenden Gruppen war jeweils eine geführte Themenwanderung mit den Lehrkräften bzw. mit dem Förster. Den Kindern wurde erläutert, wie vielfältig die Landschaften, Tiere und Pflanzen im Pfälzer Wald und wie wertvoll deren Leistungen für uns Menschen sind. So konnte die dritte Klasse optimal auf die bevorstehenden Waldjugendspiele in Johanniskreuz eingestimmt werden.

Die Themenwanderung „Vielfalt vor der Haustür“ (Welche Tiere und Pflanzen leben in unserer Umgebung?) bot besonders viel Potenzial für intensive Naturerlebnisse und spannende Wissensvermittlung. Mit Bestimmungsbuch, Fotoapparat, Stift, Protokollbögen und Plastiktüten ausgestattet ging es los! Alle Beteiligten konnten erstaunlich viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten finden und bestimmen. Oft erkannte man sie nicht auf den ersten Blick, sondern musste richtig auf die Pirsch gehen! Jede einzelne gefundene Art wurde in den Protokollbogen eingetragen und ggf. fotografiert. Von den aufgefundenen Pflanzenarten wurde je ein Exemplar zur späteren Dokumentation in ein Plastiktütchen gegeben und mitgenommen.

Am gemeinsamen Treffpunkt „Eschdler Bänk“ gestalteten viele Kinder ein tolles Männchen aus vielfältigem Naturmaterial und Rainer Nabinger entfachte ein kleines Feuer, das einen schönen, „wärmenden“ Treffpunkt für alle Beteiligten darstellte.

FAZIT: Der gemeinsame Schulwandertag zeigte, dass sich Spaß und spannende Entdeckungen mit Wissensvermittlung spielend leicht verknüpfen lassen!

    

 

von Grundschule Weidenthal, Thomas Fritz