W e i d e n t h a l   21.08.2012  

Grundschule Weidenthal
Studientag „Einführung in den Umgang mit dem Smartboard“


Erste Versuche am Smartboard

Am 21. August 2012 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der „kleinen“ Talgrundschulen, da sie bei großer Hitze einen Tag schulfrei hatten. Grund hierfür war ein Studientag ihrer Lehrkräfte zum Thema Medienbildung. Die Lehrkräfte der GS Elmstein, Esthal, Lindenberg, Neidenfels-Frankeneck und Weidenthal drückten an diesem Dienstag die Schulbank.

In den Räumen der GS Weidenthal machten Kerstin Tremmel und Andreas Blättner vom offiziellen Medienkompetenz - Zentrum in Rheinland-Pfalz die Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit der interaktiven Tafel fit. In zwei Gruppen, Anfänger und Fortgeschrittene, wurde von den beiden Referenten theoretisches Basiswissen geschickt mit eigenem Tun verbunden, das ja bekanntlich nicht nur für die Kinder der wertvollste Lernweg ist.


Referent Andreas Blättner

Referentin Kerstin Tremmel

Sowohl ältere als auch jüngere Teilnehmer verloren so ihren Respekt vor dem Medium Smartboard und erhielten tolle Tipps zum Einsatz im täglichen Grundschulunterricht.

Am Ende des Studientages waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung einig, dass die beiden kompetenten Medienpädagogen toll vorbereitet waren und in lockerer Atmosphäre alle Fragestellungen und Probleme gelöst werden konnten. Die Lust an der Arbeit mit dem Smartboard konnte ausnahmslos bei allen geweckt werden.

Weitere Workshops können nun an der Albertine-Scherer-Schule Birkenheide bei den Referenten von den Lehrkräften gebucht werden. Stellvertretend für die anwesenden Schulleitungen und Lehrkräfte dankte der Schulleiter der Grundschule Weidenthal Thomas Fritz den beiden Referenten mit einer kleinen Aufmerksamkeit für den gelungenen, abwechslungsreichen medienpädagogischen Studientag.

 

   
Die Teilnehmer des Studientages an der Grundschule Weidenthal

 

von Harald König