W e i d e n t h a l   29.08.2012  

Grundschule Weidenthal
Verkehrserziehung einmal anders


Cheyenne am Zebrastreifen

Magie lag in der Luft. Am Mittwoch, den 29. August besuchte „Tommy, der Verkehrszauberer“ die Kinder der ersten bis dritten Klasse in der Grundschule Weidenthal. Er hielt im Saal des Gesangsvereins in der Grundschule eine lehrreiche wie zauberhafte Lektion in die Verkehrswelt.

Leider hat Tommy den Inhalt seiner Zauberkiste vergessen. Kein Problem für den Zauberer. Mit seiner Zauberluftpumpe und ein wenig Zauberpulver zaubert er zusammen mit den Kindern Haus, Auto, Zauberbeutel und Malbuch herbei. Mit deren Hilfe und allerlei Zaubertricks erklärt Tommy den Kindern, wie sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhalten sollen. Die Kinder schauen gespannt zu und werden bald selbst aktiv, indem sie den leicht vergesslichen Tommy korrigieren und die Sache eigenständig in die Hand nehmen. Aaliya zaubert eine Ampel aus bunten Tüchern, Tobias ein Verkehrschild vom Zebrastreifen und alle Kinder in das vorher leere Buch bunte Bilder. Tommy stellt verblüfft fest, dass die Weidenthaler Kinder ganz schön schlau sind. Sie berichten über das richtige Überqueren einer Straße an Fußgängerampel, Zebrastreifen oder auch ohne Überquerungshilfen. Sie wissen, dass sie im Auto hinten im Kindersitz angeschnallt am sichersten sitzen und dass man erst mit 12 Jahren oder ab 1,50 Meter Körpergröße den Gurt ohne Sitzerhöhung benutzen darf. Dann brauchen sie noch mal Zauberpulver und Luftpumpe, um den kuscheligen Bären Tapsi aus der Kiste zu zaubern. Der prüft nach, ob die Kids alles verstanden haben.

Die Unterrichtsstunde vergeht wie im Flug und Emely bedauert nach der Zauberei: „ Das war ganz toll, aber so kurz!“ Geschickt integriert Wolfgang Brenzinger in der Rolle des „Tommy“ im Auftrag des rheinlandpfälzischen Bildungsministeriums die Kinder in ein lustiges und spannendes Spielgeschehen. Er hat die Sympathie der Kinder schnell gewonnen und verspricht mit seinem Tapsi bald wieder nach Weidenthal zu kommen!

 


Alliah hilft zaubern

Tobias zaubert ein Verkehrsschild
   

Zaubergehilfe Tabsi

Zauberstab mit Tücken

 

 

Thomas Fritz - Grundschule Weidenthal