W e i d e n t h a l   27.09.2012  

Grundschule Weidenthal
Wandertag in den Weinbergen mit Besuch bei der Winzergenossenschaft Weinbiet in Mussbach


Warum immer in den Zoo, in ein Museum oder in einen Park fahren, wenn im Herbst unsere Weinberge in voller Traubenpracht stehen und es dort so viele interessante Sachen zu sehen gibt?

Mit diesem Gedanken fuhren die Klassenlehrkräfte Marion Steinmetz  und Thomas Fritz mit der ersten und zweiten Klasse am Donnerstag, dem 27. September vor den Herbstferien mit dem Zug nach Mussbach. Auf dem Weg zwischen Bahnhof und der Winzergenossenschaft Weinbiet entdeckten die Schüler neben den leckeren Trauben auch eine Gruppe von Männern und Frauen, die gerade am Herbsten waren. Freundlich kamen sie ins Gespräch mit dem Winzer. Sie durften Trauben vom Rebstock abschneiden, sich auf den Traktor setzen und ganz viele Fragen zur Weinlese stellen.

Danach ging es weiter zur Winzergenossenschaft Weinbiet, hier wurde man sehr freundlich mit einem Glas frischen Traubensaft empfangen. Es folgte eine Führung, die bei den Schülern große Begeisterung weckte.

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Weg von der geherbsteten Traube im Anhänger bis zum Traubensaft im Fass sehr anschaulich verfolgen. Dabei waren der große Anlieferungstrichter mit den Förderschnecken, die Traubenpresse, das verwirrende Rohr- und Schlauchsystem bis in den Keller und die vielen großen Fässer bzw. Tanks besonders interessant.

Frau Müller, die uns in der Winzergenossenschaft betreute, hatte die Idee, auf dem Heimweg erst am Bahnhaltepunkt Böbig einzusteigen. So genossen die Schüler, Lehrer und die mitgekommenen Eltern noch einen schönen Spaziergang durch das Rebenmeer zwischen Mussbach und Neustadt mit dem Blick auf die Haardt. Dort gab es einen Vollernter bei der Arbeit zu bestaunen, wie dieses riesengroße Fahrzeug blitzschnell viele Trauben ernten kann. Ein schöner Vergleich zu der Gruppe am Morgen, die mühevoll die Trauben mit der Hand schnitt.

Gut gelaunt, mit gesunder Gesichtsfarbe und um einiges Wissen rund um die Traube erweitert, kamen die Schüler wieder in Weidenthal an. Schön war es!

 

 

von Thomas Fritz - Grundschule Weidenthal