W e i d e n t h a l   20.12.2012  

Grundschule Weidenthal
Weihnachten in der Grundschule Weidenthal

Die Weihnachtszeit in der Grundschule Weihnachtszeit begann mit dem Aufstellen des Adventskranzes im Obergeschoss des Treppenhauses. Bärbel Jacqui hat ihn in diesem Jahr zum ersten Mal gebunden. Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth brachte dazu Zweige in die Schule. Mit im Gepäck hatte er auch einen prächtigen Tannenbaum, der im Untergeschoss aufstellt wurde. Die Schüler schmückten ihn liebevoll mit Kerzen und Sternen.

Nun begannen die Adventsmontage. Am ersten Advent las Lehrer Thomas Fritz die Geschichte vom Igel mit der roten Mütze vor. Zum zweiten Advent hatte Lehrerin Nicole Heidt die Geschichte „Wie der Stern auf den Christbaum kam“ vorbereitet. Lehrerin Marion Steinmetz brachte zum dritten Advent den kleinen Weihnachtsfilm „Die Wichtel und der Weihnachtspudding“ mit. Lehrer Heinz Ohliger begleitete mit seinen Flötenkindern mit traditionellen Weihnachtsliedern alle Feiern.

Ein schöner Abschluss war der Tanz der Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften zum Lied „Weihnachten ist die allerschönste Zeit“. Die Kindertagesstätte Abraxas hörte gespannt bei allen Feiern zu. Auch Pfarrer Frank Wiehler war bei der dritten Feier zu Gast.

Aber im Schulhaus weihnachtete es noch mehr: Nicole Heidt bastelte und buk gemeinsam mit ihrer Klasse, Eltern und Omas im katholischen Sälchen. Mit tollen Bastelideen hatte Melanie Schöneberger den Morgen bereicherte. Die Schulklasse von Heinz Ohliger stach leckere Plätzchen aus, die anschließend in der Bäckerei Martin gebacken wurden. Die jungen "Weihnachtsbäcker" wurden unterstützt von Christa Mutz und Iouliana Nabinger.

Im Klassensaal von Marion Steinmetz bastelte die Schüler mit Tanja Stoller Laternen und Schmuckarmbänder, die auf der Waldweihnacht in Weidenthal von Silvia Leonhardt verkauft wurden. Thomas Fritz verwöhnte seine Klasse mit vielfältigen Teesorten und Gebäck.

Schulleiter Thomas Fritz und das Lehrerkollegium sagen ein großes Dankschön an die vielen helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, die Weihnachtszeit in der Grundschule zu verschönern.

Über die gesamte Adventszeit herrschte eine ruhige und besinnliche Atmosphäre in allen Räumen der Grundschule.

 

 

von Marion Steinmetz und Nicole Heidt - Grundschule Weidenthal