W e i d e n t h a l   20.10.2012  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Wild West Weidenthal
Eine Zeitreise des Jungen Chor sorgte für gute Unterhaltung

„Wir schreiben das Jahr 1845 und befinden uns mitten im wilden Westen…“. Mit diesen Worten begrüßte Sonja Clemens am Samstagabend die Gäste in der ausverkauften Sporthalle Weidenthal zum Jahreskonzert des Jungen Chors. Die Sängerinnen und Sänger entführten ihr Publikum im Erzählstil auf  eine spannende und ungewöhnliche Reise in die Zeit der  Pioniere und Goldgräber, deren Anfang eigentlich  in Wild West Weidenthal gewesen sein soll. Die große Bühne hatte sich in eine Prairie verwandelt und viele Originalrequisiten verliehen der Halle das richtige Ambiente. Eine typische Saloon Theke sorgte für das nötige Country Flair.  Es regierte der Wilde Westen und dazu gab es reichlich Country und Western Musik.So erfuhren die Zuhörer unter anderem vom beschaulichen Leben auf einer Farm und von den Sehnsüchten und Wünschen eines waschechten Country Boys in einem Medley ( „Annie`s song, Thank God I´m a countra boy, Grandma`s featherbed, Rocky Mountan High, Country Roads“ um nur einige zu nennen) von dem unvergessenen Songwriter John Denver. Mit dem Tammy Wynette-Song „Stand by your man“ versicherte Claudia Schulz die Liebe zu ihrem Cowboy.  Special Guest Ralf Kretner spielte am Lagerfeuer mit seiner Posaune den Klassiker „I was born under a wandring star“ und  Christian Ohnesorg und Peter Clemens überzeugten als The Boss Hoss mit dem Titel „Don’t gimme that“. Aber was wäre der Wilde Westen ohne Indianer? Der Kinderchor vom Stamm der CRESCENDOS eroberte stürmisch die Bühne und begeisterte sein Publikum  mit:„ Da sprach der alte Häuptling der Indianer“, „Der Medizinmann Eulenblick“ und echtem  Indianergesang  „Wichi tai tai, Tai no tee“ und wie es sich für Indianer gehört, einem stampfenden Tanz ums Lagerfeuer. Mit dem gemeinsamen Lied „Evening Rise“ des Kinderchors und des Jungen Chors endete der erste Teil des Abends.

      

In der Pause waren die Barhocker  an der längsten Theke Weidenthals natürlich heiß begehrt. Damals wie heute treffen sich die Cowboys im Saloon um sich Geschichten zu erzählen, „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“ oder um übermütig das Tanzbein zu schwingen. Die Square-Dance Gruppe „Action Fraction“ aus Kaiserslautern mit ihrer Tanzeinlage bot ein weiteres Highlight des Abends. Gabi Stuhlfauth und ihre heiratswilligen Girls Annette Ohnesorg, Nadine Heß und Regina Zaepernick verlangten eindrucksstark nach einem „Cowboy als Mann“ und dass eine Beziehung allerdings nicht immer reibungslos verläuft, erklärte danach Sarah Laubscher mit „Achy Breaky Heart“. Von Beziehungskrisen wusste auch der unvergleichliche Johnny Cash ein Lied zu singen.  Das bewies der Chor mit einem Medley seiner Hits „I walk the line, Ring of Fire und Ghostriders“. Mit Garth Brooks einem der erfolgreichsten Musiker der modernen Countrymusik, war der Junge Chor musikalisch wieder in der Gegenwart angekommen und sorgte nochmals für gute Unterhaltung mit „The best of Garth Brooks“. Der Junge Chor wurde von Andrea Kaufeld am Klavier begleitet. Es spielte die das Gitarren Duo Tanja und Lena Stoller sowie die WWW-Country Band, Jens Hummel, Armin Buschlinger. Für die Gesamtleitung des Konzerts war Sheriff Wyatt Earp alias Peter Clemens verantwortlich. Mit einem Augenzwinkern bedankte sich die erste Vorsitzende Sonja Clemens bei dem strengen Wächter über Rhythmus und Tempo und dem erbarmungslosen Rächer aller falschen Töne.

Den Gästen hat es sehr gut gefallen, und so verweilten sie noch lange im Country Ambiente  und ließen den rundum gelungenen Abend gemütlich ausklingen. Auf ein Wiedersehen freut sich der Gesangverein 1858 Weidenthal am 10. November 2012 bei seinem Herbstfest ebenfalls in der Sporthalle.


 

von Edel Schorr