W e i d e n t h a l   19.01.2012  

Grundschule Weidenthal / Evangelische Kindertagesstätte Abraxas
Kindertagesstätte „Abraxas in der Grundschule Weidenthal herzlich aufgenommen

Seit dem 9. Januar 2012 ist die Kita  „Abraxas“ nach dem Löschwasserschaden an Heiligabend in den Räumen der GS Weidenthal zu Hause. Nach einem kurzen, unbürokratischen Telefonat zwischen der Schulleitung Thomas Fritz und dem Schulträger nach den Weihnachtsfeiertagen gab eine weitere Option für das Team rund um Pfarrer Frank Wiehler. Nach mehreren Besichtigungsterminen Anfang Januar wahr schnell klar, dass die Grundschule die beste Alternative bot.

Der jetzige Gruppenraum der Kita-Kinder befindet sich nun in Erdgeschoß, in der ehemaligen Schulküche. Der Raum wurde schnell kindgerecht und sehr liebevoll von den Erzieherinnen eingerichtet. Für das Vorschulprogramm und den Religionsunterricht dürfen die Kita-Kinder noch einen weiteren Raum nach Absprache nutzen. Vor der Mädchentoilette wurde eine Wickelstation für die ganz Kleinen untergebracht. Diese Änderungen wirken sich natürlich auch auf den Schulalltag aus. Alle Kinder müssen nun ein bisschen enger zusammenrücken – vor allem in der Betreuenden Grundschule nach Unterrichtsschluss. Gegenseitige Rücksichtnahme beider Einrichtungen ist notwendig, damit keiner den anderen stört. Der Schul- und Kita-Betrieb funktioniert reibungslos - man hört und sieht „die Kleinen“ kaum.

Sehr neugierig waren die Gründschülerinnen und –schüler auf diese Veränderungen im Schulhaus. Sie wollten unbedingt auch einmal die umfunktionierte Küche sehen und schauten sich aufmerksam im neu gestalteten Gruppenraum um.

 

Pressemitteilung Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz