W e i d e n t h a l    / F r a n k e n s t e i n 06.05.2012  

Protestantische Kirchengemeinde Weidenthal
Eingeladen zum Fest des Glaubens
Konfirmation 2012 in der Protestantischen Christuskirche

 


Die Weidenthaler Konfirmanden mit Pfarrer Frank Wiehler

8 Jugendliche aus Weidenthal, Nicole Arne, Christina Bitzel, Jennifer Bleh, Anna Maria Löffler, Vanessa Schwarz, Nicolas Clemens, Janik Kertz und Pascal Leonard, feierten am Sonntag, den 06. Mai 2012 in der Protestantischen Christuskirche mit Pfarrer Frank Wiehler ihre Konfirmation.

Den Gottesdienst hatten die Konfirmanden mit vorbereitet. Ihm lag das Gleichnis vom großen Gastmahl von Jesus zugrunde:
Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist alles bereit! Und sie fingen an alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich. Und der zweite sprach: Ich habe fünf Gespanne Ochsen gekauft und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich. Und der dritte sprach: Ich habe eine Frau genommen; darum kann ich nicht kommen. Und der Knecht kam zurück und sagte das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knecht: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen, Verkrüppelten, Blinden und Lahmen herein.Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da. Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. (Lukas 14,16-23)

Im Gottesdienst übertrugen die Konfirmanden diese Geschichte in die Gegenwart.

Musikalisch gestaltet wurde die Konfirmationsfeier von Eveline Wagner an der Kirchenorgel und Nicole Arne auf der Gitarre.

 

Protestantische Christuskirche

 


Abendmahl der Konfirmanden

 

von Harald König