W e i d e n t h a l   29.05.2012  


Im Dorf und seinen Vereinen viel bewegt
Zum Tod von Helmut Niederberger

Am 29. Mai ist Helmut Niederberger, im Alter von 83 Jahren verstorben. Helmut Niederberger,  ein Mann mit Herz und Humor, hat das Leben in seiner Heimatgemeinde Weidenthal maßgeblich mitgeprägt. Das Wohl seiner Mitbürger, insbesondere vieler Senioren, war für ihn ein ganz wichtiger Punkt seines Wirkens. Wenn jemand Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten benötigte, war er immer gerne zur Stelle. Nie war ihm die Zeit zu viel und die Arbeit für ihn eine Last.

Ein Vereinsmensch war Helmut Niederberger darüber hinaus auch. In erster Linie natürlich beim Gesangverein 1858, wo er von 1961 bis 1982 und von 1984 bis 1995 Vorsitzender war. Für herausragende Verdienste um „seinen“ Verein wurde er zum Ehrenvorsitzenden des ältesten Weidenthaler Vereins ernannt. Auch in der Sängergruppe Tal hatte er sich engagiert. Dort war er von 1970 bis 2003 Schriftführer.

Daneben lag ihm aber auch noch ganz besonders der Fußballclub am Herzen. So lange es seine Gesundheit zuließ versäumte er kein Heimspiel der „Wackeraner“.  In über 60 Jahren lenkte er auch die Geschicke das Vereins maßgeblich mit, wofür ihm auch verdientermaßen die Ehrenmitgliedschaft übertragen wurde. Viel Spaß bereitete ihm dabei auch jeden Dienstag das  Schafkopfspiel in einer Seniorenrunde im Sportheim.


Helmut Niederberger
Archivfoto 2008 an seinem 80ten Geburtstag

Sehr gerne verrichtete Helmut Niederberger auch lange Jahre seinen Arbeitsdienst in der Pfälzerwaldvereins-Hütte Schwarzsohl. Die beliebten Wanderfahrten des Vereins waren für ihn und seine Frau Inge jedes Jahr aufs neue eine große Freude.

Auch in der Kommunalpolitik engagierte sich Helmut Niederberger für seine Heimatgemeinde. Von 1974 bis 1999 war er Mitglied im Ortsgemeinderat und im Verbandsgemeinderat, darüber hinaus auch in verschiedenen Ausschüssen. Als Mann der SPD stand für ihn aber auch immer Parteiübergreifend das Wohl der Bürger im Vordergrund.  

Beruflich war Helmut Niederberger nach seiner Ausbildung in der Verwaltung seiner Heimatgemeinde tätig. Danach wechselte er zur damaligen Kreisverwaltung Neustadt und kam später zur Bezirksregierung. Als Amtsrat ging er in den verdienten Ruhestand.

Helmut Niederberger war ein engagierter Mann, dessen Tod in seiner Familie und in ganz Weidenthal eine Lücke gerissen hat. Er wird vielen fehlen.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 1. Juni 2012, um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Weidenthal statt.

 

von Harald König
Foto Archiv Mittelpfalz.de (c) 2008