W e i d e n t h a l   05.05.2012  

Obst- und Gartenbauverein Weidenthal
100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Weidenthal
Ein Auslaufmodell kämpft ums Überleben


Feierstunde zum 100jährigem Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Weidenthal

Der Obst- und Gartenbauverein Weidenthal feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Vereinsjubiläum. Am 5. Mai wurden die Mitglieder, Gäste und die Bevölkerung zu einer Feierstunde in die Weidenthaler Sporthalle eingeladen.

War der Verein in früheren Jahren wichtig für die Ernährung der Bevölkerung, konzentriert er sich heute meist auf Freizeitaktivitäten, resümiert Vorsitzender Manfred Stegner die derzeitige Situation des Vereins. Jährlich werden eine Winterwanderung, ein Vereinsausflug im Frühjahr und ein Herbstfest im September angeboten.

Nachgelassen hat in den letzten Jahren das Interesse am jährlichen Obstbaumschnittkurs. Ebenso besteht noch kaum Interesse am Verkauf von Torf, Blumenerde und Düngemittel. Die Obstpresse wird noch gut besucht, aber nur dann wenn ein gutes Obstjahr ansteht. Durch die Vorstandsmitglieder Hilde und Ludwig Schwarz werden das ganze Jahr über die Pflege der Denkmäler an der Hauptstraße und auf dem Friedhof übernommen.

Der Blick in die Zukunft ist für Stegner nicht rosig, der Verein ein Auslaufmodell in der Waldgemeinde. Der Altersdurchschnitt der 192 Mitglieder beträgt 72 Jahre. Jedes Jahr verzeichnet die Mitgliederstatistik des Vereins durchschnittlich 8 Sterbefälle.

Stegner bedauert, dass die Gärten fast nicht mehr genutzt werden, die Felder versteppen und die Streuobstwiesen verwildern. Vielleicht ändert sich diese Situation durch die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung. Vieleicht werden sich in Zukunft die Bürger wieder mehr um ihre Gärten und Obstbäume kümmern, auch unter dem Gesichtspunkt einer gesunden Ernährung.

Aus der Vereinsgeschichte
Im 1912 verordnete die bayrische Staatsregierung, Weidenthal gehörte zu dieser Zeit zu Bayern, dass jede Gemeinde einen Gartenbauverein zu gründen hatte. Damals gab es in Weidenthal bereits eine Ortsgruppe des Bezirksobstbauvereins Neustadt an der Haardt. Sie hatte 43 Mitglieder und stand unter dem Vorsitz von Jakob Haag.

Am 8. Mai 1912 fand im Saal des Rathauses die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Jakob Haag, ein Volksschullehrer gewählt. Er blieb bis 1920 in diesen Amt. Ihm folgten Paul Stranzen( 1921 - 1927), Albert Host (1927 - 1937), Jakob Stumpf (1937 - 1939), Albert Host (1939 - 1965), Karl Mayer (1965 - 1982), Karl Job (1982 - 1987), Günter Laubscher (1988 - 2003) und Manfred Stegner (seit 2004).

Der neugegründete Obst- und Gartenbauverein hielt seine Ausschusssitzungen abwechselnd in den Weidenthaler Gaststätten statt.

Obwohl die kargen Sandböden keinen besonderen Ertrag brachten, war für die Bevölkerung der Obst- und Gartenbauverein enorm wichtig. Er organisierte zum Beispiel im Jahre 1913 zur Bodenverbesserung zwei Güterwaggon mit insgesamt 512 Zentner Kalk von der Firma Giulini aus Ludwigshafen.

Im Jahre 1934 wurde am Erntedankfest eine große Obstschau im Saale Erb veranstaltet.

Eine Obstmühle und eine Obstpresse schaffte sich der Verein im Jahre 1956 an. Sie wurden im Hause Georg Laubscher aufgestellt. 1968, eine hydraulische Packpresse mit einem Gewicht von 1100 kg und einer Druckleistung von 40t war die nächste größere Anschaffung. Sie stand zunächst auch im Anwesen Laubscher wurde aber 1969 im Nebengebäude beim Gemeindehaus aufgestellt.

Mit einer Feier in der Turnhalle und einem Waldfest im Franzosental feierte der Verein 1972 sein 60jähriges Vereinsjubiläum. Weitere Jubiläen folgten.

Baubeginn des heutigen Mostereigebäudes in der Langenthalstraße war der 08. August 1987. Größtenteils wurden die Arbeiten in Eigenleistungen erbracht. Die Kosten für den Verein beliefen sich auf 30. 000 DM. Am 3. September 1988 erfolgte die Inbetriebnahme der neuen Mosterei.

Im Jahre 2008 wurde eine Sterilisierungsanlage zum Preis von 5000 Euro angeschafft, somit ist man in der Lage gleich vor Ort den gepressten Obstsaft haltbar zu machen.


Vom Vorsitzenden Manfred Stegner zu Ehrenmitglieder ernannt
von links: August Angel , Vorsitzender Manfred Stegner, Monika Dohn In Vertretung von Rosa Dohn, Hubert Ullmann und Karlheinz Burckhardt

Ehrungen

Ein Verein braucht Mitglieder, besonders solche die sich für die Aufgaben engagieren. Für den Vorsitzenden Manfred Stegner eine freudige Aufgabe sechs verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Waltraud Artel - Rechnungsführerin von 1990 bis 2010 und langjährige Organisatorin der Vereinfeste und Ausflüge.

Rosa Dohn - langjährige Kassiererin der Mitgliedsbeiträge

Hubert Ullmann - Mitglied des Vorstandes von 1982 - 1988. 2. Vorsitzender von 1988 - 2002. Großer Einsatz beim Bau der Mosterei. Leiter der Obstbaumschnittkurse seit 1982.

August Angel - Mitglied seit über 44 Jahren und von 1994 - 2010 Mostmeister

Karlheinz Burckhardt - Mitglied seit über 60 Jahren und Initiator der Einführung der bargeldlosen Einziehung der Mitgliedbeiträge.

Günter Eike - Langjähriges Mitglied des Vorstandes. Treibende Kraft beim Bau der Mosterei


Junger Chor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal unter der Leitung von Peter Clemens

Zahlreiche Vereinsvertreter überbrachten dem Jubiläumsverein Gratulationen. Die musikalische Ausschmückung der Jubiläumsfeier übernahm der Junge Chor im Gesangverein Weidenthal, unter der Leitung von Peter Clemens.

 

von: Harald König