W e i d e n t h a l     15.04.2012  

Pfälzerwald Verein OG Weidenthal-Frankenstein
Heinz Schwender zum Ehrenmitglied ernannt, Andrea Storck verstärkt Vorstandschaft


Vorsizender Klaus Koppenhöfer (rechts) überreicht Ehrenmitglied Heinz Schwender (Mitte) die Urkunde; links Ingrid Schwender.

Die Generalversammlung der PWV Ortsgruppe Weidenthal/Frankenstein fand im Anschluss an die Monatswanderung am 15.4.2012 im „Gasthaus am Weiher“ in Weidenthal statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im Wanderjahr 2011 verstorbenen Mitglieder konnte der Vorsitzende Klaus Koppenhöfer die vorgesehene Tagesordnung zügig abhandeln.

In seinem Bericht gab er einen Rückblick  über die abgelaufene Wahlperiode, in der er sich auch als Hüttenwart des Wanderstützpunktes Schwarzsohl engagierte. In dieser Zeit wurde eine Eiche zum Gedenken an seinen verstorbenen Vorgänger Ernst Niederberger gepflanzt und die Wanderfreundschaft mit dem VHC Gießen weiter gepflegt.

Beim Wanderstützpunkt  Schwarzsohl hat er Neuerungen initiiert: Gedenkwandertage, Andechser Waldfest, „Oigscherrdes“ und Hüttenöffnung am Mittwoch von Frühling bis Herbst. Für die an diesen Tagen zahlreicheren Wanderer schuf man eine überdachte Pergola im Eingangsbereich, an der „Schwarzsohler Kerwe“ konnte der Spielplatz dank einer Spende der Firma Ruby mit weiteren Spielgeräten attraktiver gestaltet werden. Die Anschaffung neuer Gerätschaften, die für den Hüttenbetrieb notwendig sind, wurde aus den Einnahmen bezahlt.

Ein gesunder Kassenstand ging auch aus dem Bericht des Rechners Berno Stahl hervor, dem die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Die Versammlung honorierte dies mit einstimmiger Entlastung.

Die Fachwarte für Wandern (Rainer Schäfer), Naturschutz (Helmut Müller) und Kultur (Herbert Schmitt) sowie die Wege- und Markierungswarte (Roland Storck und Rainer Schäfer) informierten ebenfalls über ihre Ressorts.

Mit Freude konnte Koppenhöfer von 3 Mitgliedern, die dem Verein über 40 Jahre die Treue halten, berichten. Lieselotte Hähnlein, Henny Nabinger und Fritz Müller erhalten dafür eine Urkunde.

Koppenhöfer schlug der Versammlung vor, Heinz Schwender zum Ehrenmitglied zu ernennen. Schwender ist schon über 40 Jahre Mitglied, hatte sich 9 Jahre als Wanderwart zur Verfügung gestellt, plante viele Wanderungen und Fahrten, führte Seniorenwanderungen ein, begründete und pflegte die Wanderfreundschaft mit der Ortsgruppe Marxzell im Schwarzwaldverein, half bei der Renovierung des Wanderstützpunktes Schwarzsohl tatkräftig mit, beteiligte sich mit seiner Frau Ingrid über 10 Jahre beim  Hüttendienst, unterstützte sie in ihrer Funktion als Rechnerin für einen Zeitraum von 5 Jahren. Den Vorschlag des Vorsitzenden quittierten die Anwesenden mit einstimmiger Zustimmung.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Satzung derjenigen des Hauptvereins angepasst. Bei den anstehenden Neuwahlen honorierten die Mitglieder die erfolgreiche  Wahlperiode mit der Wiederwahl der Amtsinhaber, allerdings bleibt der Posten eines Beisitzers vakant. Das Vorstandsteam wird dafür durch Schriftführerin Andrea Storck verstärkt.

Vorsitzender Koppenhöfer dankte am Ende der Generalversammlung den zahlreichen Helferinnen und Helfern rund um Schwarzsohl, den Spendern und Sponsoren, seinem Stellvertreter Roland Storck und seinen Vorstandskollegen sowie den Anwesenden für ihre disziplinierte Mitwirkung.

 

Pressemitteilung PWV-OG Rainer Schäfer