W e i d e n t h a l    / F r a n k e n s t e i n 05.08.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Weidenthal/Frankenstein
Gut besuchte Schwarzsohler Kerwe
Gottesdienst im Grünen als Auftaktveranstaltung der Schwarzsohler Kerwe


Gut besuchtes Festzelt auf der Schwarzsohler Kerwe

< Fotos Waldgottesdienst + >

Gut besucht war der Gottesdienst im Grünen mit Pfarrer Frank Wiehler auf dem Gelände des PWV Wanderstützpunktes Schwarzsohl. Die Auftaktveranstaltung zur traditionellen Schwarzsohler Kerwe am ersten Sonntag im August, wurde am Vormittag von der protestantischen Kirchengemeinde Weidenthal - Frankenstein - Neidenfels veranstaltet.

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir (Psalm 139,5)", so hieß das Thema des Waldgottesdienstes.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von den Jungbläsern des pfälzischen Posaunenchorverbandes unter der Leitung von Jürgen Pfister. Die Jugendlichen sind Teilnehmer einer Bläserzeit, die im Kirschtal ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Zur Sicherheit wurde der Gottesdienst im neuen Festzelt des PWV abgehalten, denn die Wettervorhersage hatte schon am Morgen vor mögliche Regenfälle angekündigt. Es blieb jedoch den ganzen Tag trocken und so besuchten zahlreiche Wanderer die Waldkerwe und genossen ein paar schöne Stunden im Biergarten von Schwarzsohl.

 

Eröffnet wurde der offizielle Teil der Schwarzsohler Kerwe mit lautstarkem Knall durch die Original Haßlocher Böllerschützen.

Am Eingang des beliebten Wanderstützpunktes stand ein Süßwarenwagen, der von den Gästen auch sehr gut angenommen wurde. Im Biergarten selbst wurden Erbsensuppe mit Wurst, Schwarzsohler Platte, Steaks, Bratwürste oder Fischbrötchen angeboten. Für jeden Geschmack hatten die Hüttenhelfer etwas vorbereitet. Auch das Kuchenangebot war sehr abwechslungsreich. Bis zu 15 verschiedenen Kuchensorten waren im Angebot, sodass den Wanderern und Gästen ihre Wünsche erfüllt wurden. Weizen und Pils vom Fass und Weinschorle flossen reichlich und am Nachmittag gingen dem PWV sogar die Schoppengläser aus, was bisher noch bei keiner Kerwe passiert war!

Gegen 13:00 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende der PWV-Ortsgruppe Klaus Koppenhöfer die Gäste und den Feuerwehrmusikzug Hambach unter der Leitung von Helmut Funk. Bis zum späten Nachmittag unterhielt die 25 Mann starke Musikkapelle mit ihrem großen Repertoire die große Schar der Kerwebesucher und sorgte für eine prima Stimmung .

 

Feuerwehrmusikzug Hambach unter der Leitung von Helmut Funk

 

Gegen 17:30 Uhr beendeten die Böllerschützen aus Haßloch mit 3 Salutschüssen die Kerwe. Bleibt zu wünschen, dass auch für 2013 die Schwarzsohler-Kerwe so erfolgreich wird.

 


Das Ende der Schwarzsohler Kerwe angekündet
Die Orignal Haßlocher Böllerschützen

 

von Harald König
Fotos Wolfgang Jebilick