W e i d e n t h a l 15.01.2012  

TV Weidenthal
Sportlerehrung beim TV Weidenthal
Gemeinsame Feier der Grundschule und des TVW


Sportabzeichenempfänger

Im Rahmen einer seit 1995 bestehenden Kooperation hatten der TV Weidenthal und die Grundschule gemeinsam zu einem Ehrungsnachmittag in die Sporthalle eingeladen. Nach den Begrüßungsworten des TVW-Vorsitzenden Heinz Ohliger und des Schulleiters Thomas Fritz unterhielt ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm die etwa 200 Gäste.

Zunächst zeichnete der Turnverein seine erfolgreichen Sportler des Jahres 2011 aus. Sechs junge Leichtathleten brachten von ihren Wettkämpfen zahlreiche Erfolge und Meisterschaften nach Hause: Sie wurden sechsmal  Kreismeister, neunmal Bezirksmeister und dreimal Pfalzmeister. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie mit Kinogutscheinen bedacht.

Das Rahmenprogramm gestalteten die Kinder der Grundschule unter der Leitung und Mitwirkung ihrer Lehrerin Katharina Thies mit einem Mexikanischen Tanz, einem originellen Piratentanz sowie einem von Bewegungen begleiteten Gospelsong. Eine stattliche Flötengruppe trug mehrere Tänze vor, darunter eine durch Schlagzeugstöcke rhythmisch begleitete Melodie. Die Step Aerobic-Gruppe des Turnvereins demonstrierte mit ihrer Übungsleiterin Ilona Ohliger Auszüge aus ihrem Wochenprogramm, einmal mit Swingsticks, einmal an und auf ihren Step-Brettern.

   

Die geehrten Sportler

Eine große Zahl der Schülerinnen und Schüler sammelten 2011 im Grundschul- und im Vereinssport eine Menge an Einzelleistungen, so dass sie schließlich mehrfach die Sportabzeichenbedingungen erfüllten. So war eine gemeinsame Ehrung die logische Folge und am Sonntag Nachmittag wurden 29 Jungen und 35 Mädchen ausgezeichnet. Vielleicht waren der Ausbau der Leichtathletikanlagen auf dem Sportplatz des TVW und die damit verbundene mehrmonatige Platzsperre die Erklärung dafür, dass die Zahl der Erwachsenen-Abzeichen aus den Vorjahren nahezu halbiert wurde. 10 Männer und 11 Frauen konnten eine Urkunde in Empfang nehmen.

Vier Familien komplettierten die Ehrungen, sie hatten mit jeweils drei Familienmitgliedern das Sportabzeichen abgelegt. Eine besondere Auszeichnung wurde dem TVW-Vorsitzenden zuteil, der von der Sportabzeichenbeauftragten des Kreises Bad Dürkheim, Frau Müller-Kupferschmidt, für fast vier Jahrzehnte Prüfungstätigkeit eine Ehrung des Sportbundes Pfalz ausgehändigt bekam.

Heinz Ohliger bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen Mitwirkenden  und Helfern der Veranstaltung, insbesondere der Abteilung „Er und Sie“ für ihre Unterstützung sowie allen Kuchenspenderinnen.


Flötengruppe unter Leitung von Heinz Ohliger

von Heinz Ohliger
Foto: Jan Mar