W e i d e n t h a l   21.01.2012  

Turnverein Weidenthal
Simon Haag Bezirksmeister im Crosslauf
TVW-Leichtathleten starten erfolgreich in das Jahr


Bezirksmeister Simon Haag

Weidenthaler Läufer auf den ersten
Metern des 1100m Laufes

Julia Schöneberger

Mit fünf Leichtathleten beteiligte sich der TV Weidenthal am vergangenen Samstag an den Bezirks-Crosslaufmeisterschaften in Grünstadt. Dabei nahmen sie an einer bestens organisierten Veranstaltung teil. Bei Temperaturen um acht bis zehn Grad machten vor allen Dingen die wechselnden heftigen Windböen allen Sportlern zu schaffen. Dennoch gelang es Simon Haag und der Mannschaft der D-Schüler einen Titel zu erringen.

Vier Jungen des TVW starteten gleich im ersten Lauf über die 1.100 m-Strecke der Altersklasse U 10 (Jahrgang 2003). Vom Start weg lief Simon Haag ein hohes Tempo, dem niemand folgen konnte. Über dessen mutiges Vorpreschen wunderte sich sogar der Stadionsprecher: „Schon jetzt setzt sich ein Junge im blauen Trikot weit von den anderen ab.“ Diesen Vorsprung baute Simon bis ins Ziel weiter aus auf mehr als 30 Sekunden vor seinen Verfolgern! Nach 4:32,5 min. überquerte er die Ziellinie. Mit größerem Abstand folgten seine Vereinskameraden Tobias Jacqui (5:28,4 min.) und Farin Staub (5:29,2 min.) auf den Plätzen 4 und 5. Gemeinsam gewannen die Drei die Mannschaftswertung, die durch die Gesamtzeit  von 15:30,1 min. ermittelt wurde.

Gabriel Sieler lief ein mutiges Rennen und hielt mit den Älteren mit, so dass er nach 5:30,0 min. im Jahrgang 2004 den 4. Rang belegte. Julia Schöneberger hatte besonders mit dem Gegenwind zu kämpfen, so dass sie nach 5:54,2 min. mit dem 5. Platz zufrieden sein musste.

Weitere Ziele, auf die die beiden Übungsleiter Angelika Metzger und Jan Mar in ihrer Trainingsgruppe hinarbeiten, sind der Faschingswaldlauf in Bad Dürkheim und die Bezirks-Waldlaufmeisterschaften in Haßloch.

 

von Jan Mar